Ferienprogramm - Musik aktiv erleben


Im Rahmen des Kinderferienprogramms der Marktgemeinde Gramastetten veranstaltete der Musikverein Gramastetten am Dienstag, dem 22. Juli, wieder einen musikalischen Erlebnisnachmittag. Knapp zwanzig Kids konnten hier nach Herzenslust spielerisch musizieren und die verschiedensten Instrumente (bis hin zur Oboe und zum Fagott) ausprobieren.

Unter der fachkundigen „Regie“ von Kapellmeister Manfred Kapeller (tatkräftig unterstützt von Musikvereinsobmann Andrä Schuhmann sowie den bereits längere Zeit in der Kapelle mitwirkenden JungmusikerInnen Monika Leeb, Christoph und Thomas Freiseder) wurde „geprobt“ und „aufgeführt“, was das Zeug hielt. Schade nur, dass es nicht bei allen Musikproben so lustig zugehen kann …



Zur Abwechslung gab’s auch eine kleine Gruppenarbeit. Jede der von Manfred Kapeller gebildeten vier Gruppen sollte bzw. durfte ein Lied „dichten“ und auch vorspielen. Dann überraschte er die Kids als DJ mit einer Disco und anschließend mit Eisspezialitäten, die allen vorzüglich mundeten. Zum Abschluss erhielt noch jedes Kind als zusätzliche Belohnung für die eifrige Mitarbeit ein besonderes Präsent.

Der tiefere Sinn dieser Aktion ist, die Kids für ein Instrument zu interessieren bzw. zu begeistern, mit dem – aus der Sicht des Vereines durchaus legitimen – Hintergedanken, dass mittelfristig die/der eine oder andere bei der Kapelle „hängen bleibt“.


Text/Fotos: Wolfgang Schneider, Musikverein Feuerwehrmusik Gramastetten, Öffentlichkeitsarbeit