Schaukochen mit der Mütterrunde Gramastetten

Die Mütterrunde unter der Leitung von Johanna Berndorfer bietet ihren Mitgliedern ein interessantes Programm. Begonnen wurde am 13. Oktober mit einem Schaukochen im Gasthaus Roither in Neußerling. 27 Frauen folgten der Einladung und lauschten Chefkoch Martin Pühringer, der ein fünfgängiges Menü zusammenstellte. Der junge Chefkoch begeisterte die Damen mit seiner Art, Küchengeheimnisse preiszugeben und es durfte auch Hand angelegt werden. Das herbstliche Menü bestand aus "in Schwarzbrot gebratenen Schafkäse auf Blattsalatmix mit Nussdressing" als Vorspeise, einer "Paprika-Ingwer Schaumsuppe mit Croutons", nächster Gang war "Prosciutto-Lauchpraline mit mediterranem Dip".

Als Hauptspeise wurde "gegrillte Hühnerbrust im Speckmantel, dazu Kartoffel-Kürbisgratin und Ofentomaten" gekocht und als Nachspeise gab es "Stracciatella Mouse mit Chili-Weichselragout". Dann durfte alles verspeist werden und es war sehr köstlich. Herzlichen Dank Chefkoch Martin Pühringer.

Unter den weiteren Programmpunkten der Mütterrunde findet sich ein Leseabend mit Geschichten aus dem Mühlviertel, Adventkranzbinden, eine abendliche Adventwanderung mit dem 1. Linzer Nachtwächter durch die Altstadt, Beckenbodengymnastik, Gestaltung der Frauenmesse...

Text/Fotos: Margarete Madlmayr