Feuerwehrübung beim Breuer (vlg. Asenbaum)

 

Übungsannahme: Brand Landwirtschaftliches Anwesen

Teilnehmer: FF Gramastetten und FF Koglerau gesamt 26 Feuerwehrleute

Alarmierung: 22.10.08 um 19.05 Uhr durch „Kommando – Gramastetten“

Einsatzleiter: HBI Alexander Führlinger FF Gramastetten

 

Beim Eintreffen des ersten Einsatzfahrzeugs wurde die Feuerwehr auf eine Rauchentwicklung im Bereich der Futtervorräte hingewiesen. Durch diese Information wurden zuerst die, teilweise verletzten Pferde aus den Stallungen verbracht und an die bereits eingetroffene Tierärztin Fr. Dr. Renate Reisinger aus Walding übergeben. Das Ausbringen der Tiere war durch den Einsatz der Pressluftatmer kein leichtes Unterfangen. Jedoch zeigte sich die Übungsbeobachterin und Organisatorin der Übung  Fr. Sabrina Vitale vom behutsamen Vorgehen der Atemschutzträger aus Koglerau und Gramastetten begeistert.

#

Noch während der Tierrettung überschlugen sich die Meldungen über vermisste Personen im Heuboden. Insgesamt waren 3 Atemschtztrupp`s mit je 3 Mann im Einsatz.

In der 75 Minuten dauernden Übung war es den Einsatzkräften gelungen 7 vermisste Personen und 4 verletzte Pferde zu „retten“ und zu versorgen.

Bei der anschließenden Übungsbesprechung bekamen wir noch einen sehr lehrreichen Vortrag über den richtigen Umgang mit Pferden im Brandfall. Weiters führte uns Fr. Dr. Reisinger noch das Hebegeschirr für Pferde, Kühe, und ähnlich große Tier bis 1000kg vor.

Positive Anregungen kamen auch von den Übungsbeobachtern der FF Afiesl.

Bei der Familie Breuer möchte sich die Feuerwehr noch einmal für die zur Verfügungstellung  des Gebäudes und für die hervorragende Bewirtung bedanken!

Text: Reithmayr Dieter Fotos: u.a. Vitale