Musik-Jubiläumstreffen – eine etwas andere Veranstaltung

Zum etwas anderen Jubiläum gab’s mit dem Zusammentreffen der ehemaligen und aktiven MusikerInnen kürzlich (Freitag, 17. April) eine spezielle Veranstaltung, besser gesagt einen Veranstaltungs-Mix mit Musik, Nostalgie in Wort und Bild, Talk-Runden, zwanglosem Gedankenaustausch, Ehrungen und Neuaufnahmen in den Verein. Das alles bei Tischen im Panoramasaal des VAZ „Gramaphon“.

HauptakteurInnen waren zum einen die vielen ehemaligen MusikkollegInnen und Marketenderinnen, die dem „Ruf“ zu diesem Treffen gefolgt waren, zum anderen eine ganze Reihe aktiver MusikerInnen, denen eine Ehrung zuteilwurde. Weiters konnten einige JungmusikerInnen offiziell in den Verein aufgenommen werden (was immer sehr erfreulich ist). 

Zwei Persönlichkeiten seien namentlich angeführt:

Ehrenbürger Bgm. a.D. Heinrich Madlmayr – er hat (fast) im letzten Moment die Weichen dafür gestellt, dass die Musikkapelle im „Gramaphon“ ein topausgestattetes Probelokal erhalten hat – wurde von OÖBV-Bezirksobmann DI Dr. Edwin Wirthl speziell geehrt und ist zudem jetzt das „jüngste“ Ehrenmitglied des Musikvereines.

Hans Fiereder, Vereinsobmann 1991 bis 2006, Mentor, Chronist und nach wie vor aktiver Musiker, wurde zum Ehrenobmann ernannt. Unter seiner Ägide feierte der Verein u.a. das 100 Jahr-Jubiläum (1998) mit einem Drei Tage-Musikfest im Zelt auf dem Schulsportplatz.

Dieses und viele, viele andere Ereignis/se in den vergangenen 111 Jahren ist/sind selbstverständlich im Jubiläumskalender chronikalisch festgehalten.

Zur Erinnerung an diesen denkwürdigen Abend, aber auch an die aktive Zeit beim Verein überreichte Obmann Andrä Schuhmann allen ehemaligen MusikkollegInnen und Marketenderinnen einen solchen Kalender.

Manche erinnerten sich noch bis weit nach Mitternacht an die früheren guten alten (Vereins)Zeiten …

Dank für Text/Fotos: Wolfgang Schneider, MV FM Gramastetten, Medienreferent