Auf den Drahtesel – fertig – los! Innovatives Pilotprojekt „Gramastetten fährt Rad“ gestartet!

Wer in Gramastetten künftig kurze Strecken zurücklegen will, kann sich dafür ein „Gemeinde-Fahrrad“ leihen! Zu finden sind diese bei den Fahrrad-Stützpunkten mit der „Zentrale“ am Gemeindeamt. Schon vor einigen Monaten hat Bürgermeister Mag. Andreas Fazeni dafür zu einer Fahrrad-Sammelaktion aufgerufen. Am Sonntag, 3. Mai wurden nun diese Fahrräder von der ÖVP an den Bürgermeister übergeben. Einige Hobbysportler aus den ÖVP-Reihen haben diese Fahrräder überprüft, repariert und wieder verkehrstauglich gemacht.

„Umwelt und Sicherheit“ – das waren die Themen rund um diese Auftakt-Veranstaltung. Weitere Projekte für unseren Ort sind geplant, z. B. ein Radwegenetz markiert je nach Anforderung (blau, rot, schwarz). Augen auf, Ohren auf mit Helmi, einem Geschicklichkeitsparcours, dem Fahrradsicherheitscheck, einer Gratis-Fahrradcodierung gesponsert von Vbgm. Karl Fiereder und einer Helmaktion – all das stieß auf großes Interesse bei den großen und kleinen Gramastettnerinnen und Gramastettnern. Diese Aktion wurde von Fam. Bauernfeind, Klaus-Dieter Scheiblhofer, Klimabündnis, Zivilschutzverband und dem Kuratorium für Verkehrssicherheit unterstützt.

Wer bei dieser Veranstaltung keinen Helm mehr erwischt hat, kann sich bei Katharina Dessl oder Klaus-Dieter Scheiblhofer melden und dort zum Preis von 13€ bestellen!

Fotos/Text: Katharina Dessl