Naturfreunde Gramastetten - Wanderung auf die Rinnerhütte

Am Samstag, 27. Juni hatte der Wettergott ein Einsehen und der von den Naturfreunden Gramastetten geplante Ausflug auf die Rinnerhütte konnte trotz des Regens der letzten Tage durchgeführt werden.

Mit gemischten Gefühlen starteten wir um 7:00 Uhr in Gramastetten und fuhren bei mäßigem Wetter – trübe Sicht und Gewitterwolken am Himmel – Richtung Offensee. Von dort wanderten wir ca. 30 Minuten bis zum Aufstieg zur Rinnerhütte.

Über 700 Höhenmeter waren bei stetigem Anstieg und teilweise schwierigen Abschnitten, da der Weg auf Grund des vielen Regens stellenweise stark ausgeschwemmt war, zu überwinden. Nach rund 3 Stunden erreichten wir bei drückend schwülem Wetter die auf 1.473m idyllisch gelegene Rinnerhütte. Wir hatten kaum im Inneren der Hütte Platz genommen, als es schon wieder heftig zu regnen begann. Deshalb beschlossen wir den geplanten weiteren Aufstieg auf den 2000m hoch gelegenen Rinnerkogel kurzerhand abzusagen und ein wenig länger die Gemütlichkeit der Hütte zu genießen. Gott sei Dank war der Regenschauer nicht von langer Dauer und so wagten wir wiederum bei herrlichem Sonnenschein um 14:00 Uhr den Abstieg ins Tal. Der Tag nahm mit einem kleinen etwas kalten Bad im Offensee seinen Ausklang.

Die nächste Wanderung führt am Samstag, 10. Oktober 2009 auf den Traunstein, Anmeldungen an m.buchgeher@linzag.net oder tel. 0664/8430314.

Vize-Bgm. Martin Buchgeher

Obmann der Naturfreunde Gramastetten

Fotos/Text: Andrea Buchgeher