Wanderung in Gramastetten

Eine Wanderung von Gramastetten zum Gasthaus Etzlberger organisierte Margarete Madlmayr für die Volkstanzgruppe Harbach in Urfahr. Bei dieser Gruppe tanzen auch einige Gramastettner mit.

Treffpunkt war das Gramaphon und von dort ging es zum Rodlbad und durch das Rodltal Richtung Klammleiten. Nun gibt es einige Wege, die zum Etzlberger führen. Die Volkstanzgruppe Harbach wählte den Legleitnersteig, der zuerst steil ansteigt, dann aber ziemlich eben durch den Wald führt. Nach einem letzten steileren Stück wird man mit einer tollen Aussicht auf Gramastetten und die Ruine Lichtenhag belohnt. Vorbei beim Legleitnerhof geht es weiter auf einem Südhang mit Aussicht auf das Donautal (bei schöner Fernsicht auch auf das Gebirge mit dem Traunstein).

Süßmost, Gärmost und Schnaps wurde den bereits durstigen Wanderern beim Oberlierer serviert. Karl und Elfriede Füreder sind Mitglieder der Volkstanzgruppe Gramastetten. Weiter ging es vorbei am Hundehof Stadlbauer, deren Züchtung von Entlebucher Sennenhunden bereits einige Weltmeister hervorgebracht hat.

Zu Mittag war das Zielgasthaus Etzlberger erreicht und ein deftiges Mittagessen mit Surbraten und Schnitzel war die Krönung dieser Wanderung. Der wunderschöne Innenhof mit Bühne lud zum Volkstanzen ein und im nu war die Bühne von den Volkstänzern belegt. Die Freude am Volkstanz muss nicht nur in Dirndlkleid und Lederhose zum Ausdruck gebracht werden. Volkstanzen ist auch mit den klobigen Wanderschuhen ein Genuss.

Zum Schluss noch ein Hinweis:

Die Volkstanzgruppe Gramastetten führt am Dienstag 21. Juli um 17.00 Uhr im Pfarrsaal Gramastetten ein KINDERVOLKSTANZEN  durch. Leichte Volkstänze und Tanzspiele werden Ihren Kindern oder Enkelkindern (ab 5 Jahren) vergnügliche Stunden bereiten.

Anmeldungen sind erwünscht:

Margarete Madlmayr Tel. 0664/ 73 82 78 84 oder madlmayr@vpn.at

 

Fotos/Text: Margarete Madlmayr