17. SPÖ – Familienfest am Lummerstorferteich


Trotz Wetterkapriolen wieder ein „Pflichttermin“ für viele GramastettnerInnen. Die Medien hatten es diesmal punktgenau angekündigt: Samstag, 29. August, vorerst regnerisch, Wetterbesserung frühestens am Nachmittag. Die Tage davor und der darauf folgende Sonntag: Herrliches Sommerwetter. Wer heuer ein Fest im Freien veranstaltet, ist selbst schuld (siehe Fronleichnamskonzert, Bezirksmusikfest, Tag der Familie…).

Vzbgm. Martin Buchgeher und SP-Ortschef Ing. Peter Haiböck mit ihren MitarbeiterInnen ließen sich durch das Schlechtwetter in den Vorbereitungen jedoch keineswegs entmutigen und siehe da – es hörte auf zu regnen und etwas später blinzelte es aus der Wolkendecke ab und zu sogar blau hervor. Die Temperaturen blieben allerdings weitgehend im Keller.

Dass trotz dieser widrigen Umstände viele Gäste (Stammgäste und erstmalige BesucherInnen) gekommen sind, zeigt ihre Verbundenheit mit den Veranstaltern.

Natürlich wieder dabei war auch einer unserer treuesten (Ehren)Gäste, Bgm. a.D. ÖkR Michael Freiseder. Mit dabei diesmal auch Bgm. Mag. Andreas Fazeni mit Gattin.

Schade, dass Ehrengast LH-Stv. DI Erich Haider aufgrund unvorhersehbarer Terminprobleme (no na – kurz vor den Wahlen) erst ziemlich spät (ca. 19.45 Uhr) eintraf. Zu diesem Zeitpunkt waren etliche Gäste – es war doch wieder ziemlich kühl geworden – schon auf dem Nachhauseweg. Erich Haider machte das Beste daraus, begrüßte alle Anwesenden persönlich und einzeln und ist jetzt auch stolzer Besitzer einer SVG-Fußball – Dauereintrittskarte für die Saison 2009/10. Ob er sich wohl einmal ein Spiel anschauen wird?

Ansonsten nahm das Fest natürlich seinen bereits gewohnten Verlauf. Unter der Obhut der „Kinderfreunde“ mit Chefin Andrea Pawlicek an der Spitze gab’s für die Kids neben einer Hüpfburg etliche Spiele, Schminken und sogar einen Ritt mit den Pferden vom ISI-Hof der Fam. Auer.

Für die Größeren wurde eine Tombola veranstaltet. Den großen Hauptpreis, einen DVD Portable-Player (gesponsert von Vzbgm. Martin Buchgeher) heimste Günter Hofstätter (Schmiedberg/Gramastetten) ein, dem an diesem Tag überhaupt das Glück hold war (er gewann gleich mehrere Preise).

Den Reinerlös aus der Tombola und der (amerikanischen) Versteigerung eines dafür zur Verfügung gestellten Computers in Höhe von insgesamt € 800,00 stellte die SPÖ Gramastetten der Familie Scherb zur Verfügung, um ihrem vom Schicksal schwer getroffenen Sohn Julian eine Delfintherapie in den Vereinigten Staaten zu ermöglichen.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Als deliziöse Hauptspeise gab’s diesmal ein Spanferkel, weiters Bratwürstl, Pommes, Bier vom Fass an der beliebten Seidel-Bar, jede Menge alkoholfreie Getränke, Kaffee, köstliche Mehlspeisen etc. Auch Erich Haider entschied sich für ein Spanferkel und es mundete ihm – wie allen anderen – köstlich.


Alles in allem wieder eine tolle Veranstaltung, trotz temperaturbedingter Kühle beste Stimmung unter den Gästen. Bleibt nur noch, uns einerseits bei den zahlreichen BesucherInnen für ihren Besuch und andererseits bei den vielen HelferInnen, die tatkräftig zum großartigen Gelingen dieses Festes beigetragen haben, herzlichst zu bedanken.

Ein ganz großes Dankeschön aber unserem „Teichbaron“ Franz Lummerstorfer (dem „Hausherrn“ dieser wunderschönen Örtlichkeit), der uns dieses einzigartige „Fleckerl“ unentgeltlich zur Verfügung stellt. Danke, Franz!

Fotos/Text: Wolfgang Schneider