Konzertgenuss im KuHerbst

Zum Ausklang des KuHerbstes 2009 gab’s für die vielen BesucherInnen des Herbstkonzertes der Musikkapelle Gramastetten noch einmal Musik vom Feinsten.

Die diesjährige KuHerbst – Veranstaltungsreihe umfasste die Thematik „Zeitreisen – Zeit streift Kultur“. Über vierhundert Gäste aus nah und fern hatten im wunderschönen Panoramasaal des VAZ „Gramaphon“ Platz genommen und freuten sich auf eine musikalische Reise durch die Jahrhunderte von Dschingis Khan über Robin Hood, die Entdeckung Amerikas, Galileo Galilei sowie den Wilden Westen, den Wiener Walzer, aber auch die Gräuel der NS-Zeit bis zum erfolgreichsten Musical aller Zeiten (mit etlichen bekannten Filmmelodien).

Sie wurden von Kpm. Manfred Kapeller und seinen MusikerInnen mit wunderschönen Melodien – u.a. von Richard Strauss, Vangelis, Johann Strauß, Ennio Morricone (bekam für sein Lebenswerk den Oscar), Nicola Piovani und Galt MacDermot – verwöhnt.

Moderator Arnold Letschnik ging zwischendurch geschickt auf die einzelnen Jahrhunderte ein und stellte anhand eines repräsentativen Films die Verbindung zum jeweiligen Musikstück her.

Alles in allem ein herrlicher Konzertabend – allerdings mit Wermutstropfen: Obmann Andrä Schuhmann „durfte“ zwei aktive Mitglieder verabschieden. Zum einen den ältesten (79 Jahre) und zugleich dienstältesten (64 Jahre) Musiker der Kapelle, Franz Weigl vgo. Ecker Franz, zum anderen die langjährige (fast 10 Jahre) Marketenderin Sabine Reischl, die ihr Glück in Putzleinsdorf gefunden hat.

Andrä Schuhmann dankte beiden in einer jeweils kurzen Laudatio für ihren vorbildlichen Einsatz und ihr Engagement im und für den Verein und wünschte ihnen für den weiteren Lebensweg alles Gute. Zum Abschied dirigierten beide gemeinsam eine „behmische“ Polka.

 

Text: Wolfgang Schneider, MV FM Gramastetten, Medienreferent      Bilder: Michael Weinzinger, MV FM Gramastetten