Alois Handlbauer hat den klimafreundlichsten Betrieb Österreichs

Alois Handlbauer ist Herr über tausende Orchideen in seiner Gärtnerei in Lichtenberg. Die Glashäuser beheizt er seit 2005 mit Hackschnitzel, das ihm Bauern aus der Umgebung liefern. Dadurch spart er 150.000 l Heizöl extraleicht pro Jahr. Neben den Hackschnitzeln werden auch Holzabfälle und Reisig aus der eigenen Gärtnerei verheizt und so sinnvoll verwertet.

Handlbauer will die Energieeffizienz weiter verbessern, in dem er den vorhandenen Pufferspeicher in den Sommermonaten mit einer Solaranlage kombinieren will.

Bei einem Wettbewerb der Österr. Hagelversicherung und der Landwirtschaftskammer wurde die Gärtnerei von Alois Handlbauer zum klimafreundlichsten Landwirtschaftsbetrieb Österreichs gewählt.

Alois und Sylvia Handlbauer sorgen mit ihren beiden Firmen - Gärtnerei in Lichtenberg und Blumenfachgeschäft in Gramastetten - für 20 Arbeitsplätze in der Region.

Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung!

Fotos/Text: Margarete Madlmayr