Gramastettner baut Linzer - Straßenbahntunnel

Besichtigung der Straßenbahntunnel Harter Plateau der Linz AG

Am 13.12.09 fand eine Besichtigung der Straßenbahntunnel Harter Plateau statt. Der Bauleiter für den Bauabschnitt Tunnel ist Herr Dipl.-Ing. Georg Hofer, Sohn von unserem Hofer Schorsch, wohnhaft am Pöstlingberg Reinthalerweg.

Mitte März 2009 war der Start der Arbeiten und bereits im Mai 2009 begannen die Vortriebsarbeiten für die beiden Tunnelröhren. Die Fertigstellung der Rohbauarbeiten der Tunnelröhren ist für Ende Juni 2010 geplant.

Der Tunnel 1 (siehe beiliegendes Foto der Tunnelrohrführung) hat eine Länge von 950 m und der Tunnel 2 hat eine Länge von 936 m. Das Tunnelrohr hat eine lichte Weite von 6,5 m und die Erdüberdeckung vom oberen Tunnelrand bis auf Bahnhofsniveau beträgt 4 bis 16 m. Alle 200 m wurde aus Sicherheitsgründen eine Querverbindung von Tunnel 1 zu Tunnel 2 vorgesehen.

Der Tunnelvortrieb wird in konventioneller Bauweise mit Hilfe von Spezialbaggern durchgeführt.

Das Tunnelrohr 1 befindet sich zurzeit ca. 140 m und das Tunnelrohr 2 ca.

125 m vor dem Zielpunkt am Hauptbahnhof.

70 Personen arbeiten im Schichtbetrieb rund um die Uhr, um die vereinbarten Termine zu halten. Täglich werden 240 m³ (im festen Zustand) Abraummaterial (das entspricht 400 m³ im losen Zustand) ausgebaggert und mit 28 bis 40 LKW abtransportiert.

Für die Spritzauskleidung der Tunnelröhren mit Spritzbeton werden täglich 250 bis 300 to Spritzbeton verarbeitet.

Nach Abschluss der Grabungsarbeiten und Aufbringung der Spritzauskleidung werden die Tunnelwände mit einem 35 cm starken Betonmantel versehen.

Danach kann mit der Schienenmontage und dem Aufbau der Infrastruktur begonnen werden.

Die Führung war sehr interessant und aufschlussreich und hat eindrucksvoll gezeigt, wie eingespielte Projekt - und Mineurteams unter schwierigsten Arbeitsbedingungen ihre Aufgabenstellung bewältigen.

Fotos Text: Günter Landskron