Adventfeier mit Hannes Meindl

Es hätte eine rauschende Geburtstagsfeier werden sollen - Hannes Meindl wollte vor 10 Jahren zu Silvester seinen 50. Geburtstag entsprechend feiern. Es ist anders gekommen. Am 26. Dezember 1999 wurde Hannes Meindl durch einen Schlaganfall in völlige Hilflosigkeit versetzt. Er kann sich weder über die Sprache, noch über Handzeichen verständigen. Er ist in einem Pflegeheim in Steyr untergebracht.

Sein Schwager Günther Jirosch organisiert seither jährlich eine Adventfeier mit einer Abordnung der Singrunde Gramastetten für Hannes und die Mitbewohner. Seine Schwester Maria liest die verbindenden Texte. Anschließend gibt es ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und mitgebrachten Keksen. Hans Singer zauberte für die Anwesenden und brachte so für Hannes an seinem Geburtstag ein wenig Abwechslung für kurze Zeit.

Günther Jirosch bedankte sich bei allen Mitwirkenden mit einem kleinen Geschenk und die Heimfahrt mit dem Bus, den Peter Hofer schon seit Jahren für solche Besuche gratis zur Verfügung stellt, konnte etwas nachdenklich angetreten werden.

Fotos/Text: Margarete Madlmayr/Herbert Rechberger