Arnold Letschnik ist neuer Musikvereinsobmann
Standing Ovations für den scheidenden Obmann Andrä Schuhmann

Die diesjährige Generalversammlung mit Neuwahl des Vereinsvorstandes fand am Freitag, dem 26. Februar 2010, im GH Kirchenwirt/Stöbich statt. Obmann Andrä Schuhmann (er hat leider Wort gehalten und – wie bei seinem Amtsantritt angekündigt – nach Ablauf einer Funktionsperiode [4 Jahre] und äußerst erfolgreicher Tätigkeit für den MV Gramastetten seine Funktion wieder zur Verfügung gestellt) dankte den MusikerInnen und FunktionärInnen für ihre geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr bzw. in seinem Tätigkeitszeitraum.

Für Obmann Andrä Schuhmann war es eine intensive, des Öfteren auch aufreibende Periode in seiner langen (über 50 Jahre) Vereinszugehörigkeit. Die „dicksten Brocken“ waren das neue Probenlokal im VAZ „Gramaphon“ (Konzeption, Ausstattung bzw. Inneneinrichtung …) sowie das etwas andere Jubiläum „111 Jahre…“ mit einer Reihe von hochkarätigen – mustergültig organisierten – Veranstaltungen. Alles in allem ein immenses Arbeitspensum…

Am Ende seines (Abschieds)Berichtes gab es für den scheidenden Obmann „Standing Ovations“.

Im vergangenen Jahr wurde 45 Mal fleißig geprobt (Gesamtproben) und ca. 20 Mal registerweise geübt (etwa durchschnittlich 3 Mal pro Register). Außerdem fanden etliche Marsch(ier)proben statt, was zur Folge hatte, dass die Kapelle beim 47. Bezirksmusikfest am 27. Juni 2009 in Gramastetten bei der Marschwertung ein „Ausgezeichnet“ (bei äußerst strenger Bewertung!) einheimsen konnte. Über das Jahr verteilt gab’s insgesamt 60 Ausrückungen.

Die eifrigsten Probenbesucher waren Josef Altmüller und Rupert Wolkerstorfer (je 43).

Kapellmeister Manfred Kapeller bedankte sich ebenfalls bei seinen MusikerInnen für ihren Fleiß und Einsatz das ganze Jahr über und appellierte im Speziellen an die (Eigen)verantwortung jedes/r einzelnen MusikerIn - sein/ihr Bestes zu geben (neben den spielerischen Belangen v.a. auch Dinge wie Pünktlichkeit, rechtzeitiges Entschuldigen, Konzentration während der Probe, Verständnis und Toleranz gegenüber anderen sowie Kameradschaftspflege).

Laut Bericht unseres „Finanzministers“ Manfred Burgstaller verfügt der Verein über eine gesunde finanzielle Basis. Unser herzlicher Dank gilt in diesem Zusammenhang unseren unterstützenden Mitgliedern und Gönnern sowie der Gemeindevertretung.

Anschließend erfolgte unter dem Vorsitz von OÖBV-Bezirksobmann (Urfahr-Umgebung) Mag. DI Dr. Edwin Wirthl die Neuwahl des Vereinsvorstandes, die folgendes Ergebnis brachte (Stellvertreter jeweils in Klammer):

Obmann: DI Arnold Letschnik (Riki Pammer)
Kassier: Manfred Burgstaller (Claudia Burgstaller)
Rechnungsprüfer: Leopold Bargfrieder, Ewald Schlosser
Schriftführer: Sylvia Mager (DI Andreas Fiereder)
Archivar: Riki Pammer (Christine Kapeller, Hannes Leonhartsberger)
Medienreferent: Wolfgang Schneider (Martin Leonhartsberger)

Kapellmeister: Manfred Kapeller (Wolfgang Schneider)
Jugendreferent: Christoph Freiseder (Bianca Lehner)
Stabführer: Rudolf Breuer (Nikolaus Bauer-Öppinger, Max Pammer)

Der einstimmig neu gewählte Obmann Arnold Letschnik bedankte sich bei den MusikerInnen herzlich für das große Vertrauen und im Speziellen bei Andrä Schuhmann für seine mustergültige Arbeit in der vergangenen Periode.

Pfarrer Dechant KsR Mag. P. Paulus Nimmervoll bedankte sich für die musikalische Gestaltung kirchlicher Feste. Bürgermeister Mag. Andreas Fazeni dankte der Musikkapelle im Namen der Gemeinde für ihr Mitwirken bei den verschiedensten Anlässen. Ebenso dankten FF-Kdt. Alexander Führlinger und KB-Obmann Adolf Lehner namens der Freiwilligen Feuerwehr bzw. des Kameradschaftsbundes.

Auch wir alle bedanken uns bei Andi Schuhmann herzlichst für seine geleistete (oftmals unbedankte) Arbeit in den vergangenen vier Jahren, besonders aber auch für sein über fünfzigjähriges Mitwirken in unserer Musikkapelle.

Unserem neuen Obmann Arnold Letschnik wünschen wir für seine Tätigkeit alles Gute und viel Erfolg!

Ehrungen

Im Rahmen der Generalversammlung nahm Bezirksobmann Mag. DI Dr. Wirthl – gemeinsam mit Bürgermeister Mag. Andreas Fazeni und Musikvereinsobmann Andrä Schuhmann – folgende Ehrungen vor:

Verdienstkreuz in Gold des OÖBV (die höchste Auszeichnung des Landesverbandes)
Johann Hofbauer (49 Jahre aktiv, Vorstandsfunktion)

Verdienstkreuz in Silber des OÖBV
Rudolf Breuer (37 Jahre aktiv, Vorstandsfunktionen)
Wolfgang Schneider (43 Jahre aktiv, Vorstandsfunktionen)

Ehrenzeichen in Gold des OÖBV
Hannes Leonhartsberger (43 Jahre aktiv, Vorstandsfunktion)
DI Arnold Letschnik (43 Jahre aktiv, Vorstandsfunktion)

Ehrenzeichen in Silber des OÖBV
Otto Schlosser (41 Jahre aktiv)

Verdienstmedaille in Silber des OÖBV
DI Andreas Fiereder (25 Jahre aktiv)

Verdienstmedaille in Bronze des OÖBV
Christian Freiseder (15 Jahre aktiv)

Jungmusiker – Leistungsabzeichen in Silber des OÖBV
Christoph Freiseder (Saxofon – mit Auszeichnung!)
Markus Neundlinger (Horn – mit Erfolg)

Jungmusiker – Leistungsabzeichen in Bronze des OÖBV
Magdalena Burger (Oboe – mit Auszeichnung!)

Herzlichen Glückwunsch allen Ausgezeichneten bzw. Geehrten und weiterhin viel Erfolg!

Ein eher trauriges Kapitel ist es jedes Mal, wenn aktive MusikerInnen (aus welchen Gründen auch immer) nach langem oder längerem Mitwirken dem Verein „Adieu“ sagen. Neben Obmann Andrä Schuhmann (53 Jahre aktiv – er steht allerdings für kleinere Ensembles weiter zur Verfügung) sind dies Otto Schlosser (41 Jahre aktiv – aus gesundheitlichen Gründen [Schulter]) und Rudi Atzesberger (30 Jahre aktiv – aus beruflichen Gründen).

Auch die langjährige (10 Jahre) Marketenderin Sabine Reischl wird den Verein verlassen. Sie hat im oberen Mühlviertel ihr Glück gefunden. Zudem kündigt sich Nachwuchs an. Ihre Nachfolgerin wird Simone Pargfrieder, die Schwester unserer Flötistin Linda Pargfrieder.

Allen „Verabschiedeten“ ein großes, herzliches Dankeschön, alles Gute auf dem weiteren Lebensweg und der neuen Marketenderin viel Freude und Engagement in ihrem Tätigkeitsbereich.

Fotos/Text: Wolfgang Schneider: MV FM Gramastetten, Medienreferent