Neue Gramastettner Festtracht

 

Einige Frauen der Goldhaubengruppe Gramastetten haben bereits 2009 eine neue Gramastettner Sommertracht und eine Festtracht  entworfen, genäht, und auch den Gramastettnern vorgestellt.
Darauf war die Begeisterung über die gelungenen Dirndlkleider so groß, dass gleich Anmeldungen für zwei weitere Näh- Kurse zusammenkamen. In den Monaten November u. Dezember 2009,  und im Jänner/ Februar 2010, entstanden von vielen fleißigen Näherinnen, unter fachkundiger Anleitung,  11 Festtrachten und 10 Sommertrachten.

Insgesamt gibt es bereits 40 Gramastettner Dirndlkleider, die alle von den Trägerinnen selbst geschneidert wurden. Die Frauen der Goldhaubengruppe Gramastetten haben noch vor, Ideen für einen Trachtenanzug oder eine Jacke zu sammeln,  um auch die Männer neu einzukleiden. Die Gramastettner Trachten, werden auch im Heimatwerk Linz maßgeschneidert.

 

Gramastettner Festtracht

Text: Lehner Anna  Fotos: Dumfart Alois