SJ-Gramastetten gegründet

Fototext: V.l.n.r.: Michael Lindner (Vorsitzender SJ-OÖ), Carola Lowas (Kassierin), Manuel Kaiser (Schriftführer), Gerhard Öller (Vorsitzender), Harald Fobian (Vorsitzender Stv.), Florian Koppler (Landessekretär SJ-OÖ)

Seit Mai gibt es die eigenständige Ortsgruppe der Sozialistischen Jugend Oberösterreich. Graf Leopold von Auersperg war zum Jahreswechsel 1888/89 Augenzeugen zufolge besonders gerührt. Der damalige Bezirkshauptmann von Lilienfeld erlebte in Hainfeld die Gründung der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei.

Weniger gerührt als vielmehr begeistert ging es kürzlich in Gramastetten zu. In der Bar „Schumanski“ gründete sich eine eigenständige Ortsgruppe der Sozialistischen Jugend OÖ. Im Beisein des OÖ Landesvorsitzenden Michael Lindner und des Landessekretärs Florian Koppler wählten die TeilnehmerInnen Gerhard Öller jr. an die Spitze des örtlichenVorstandes. Weil nach Meinung des Teams rund um Öller Politik nicht allein darin besteht, oftmals hohle Phrasen hinauszuschreien, hält man sich zunächst bedeckt, was Ziele und erste Projekte der SJ Gramastetten angeht.

Man darf jedoch gespannt sein, ob hier etwas ähnlich Historisches seinen Anfang nimmt wie vor etwas mehr als 120 Jahren in Hainfeld.

 Fotos/Text: Gerhard Öller