Brandschutztag in Lassersdorf

 

Die Freiwillige Feuerwehr Lassersdorf hat am vergangenen Wochenende die Dorfbevölkerung zu einem Brandschutztag eingeladen. Kommandant Siegi Madlmayr konnte Ing. Stefan Schipke von der OÖ Brandverhütungsstelle als Vortragenden zu diesem für alle wichtigen Thema gewinnen. Nach einem kurzen Einleitungsvortrag ging man sodann gleich in die Praxis über und zeigte die Gefährlichkeit mancher Materialien – etwa überhitztes Speiseöl oder auch die Explosivität diverser Sprays, wenn sie großer Hitzeeinwirkung ausgesetzt sind.

Eines der wichtigsten Anliegen war jedoch die Vermittlung des Umganges mit den verschiedenen Typen von Feuerlöschern im Brandfalle. Dabei hatten die Anwesenden die Gelegenheit, Feuerlöscher unter fachgerechter Anleitung selbst auszuprobieren. Wenngleich die Dorfbewohner sichtlich Spaß an der Übung hatten, war der Zweck, den Einsatz des Feuerlöschers für den Ernstfall zu üben, mehr als erreicht worden. Brandsachverständiger Ing. Schipke hatte es dabei exzellent verstanden, seine Praxistipps erfrischend und für alle verständlich vorzutragen.

Fotos/Text: Gerhard Öller