Wandertag des Gramastettner Seniorenbundes in Kleinzell - Plöcking

56 Personen, 53 Senioren und 3 Kinder, fuhren am 9.September 2010 unter der Leitung von Franz Reisinger nach Kleinzell. Von dort ging die Wanderung vorbei an den Granitsteinbrüchen nach Plöcking. Herr Sigi Schirz, Seniorenbundobmann von Niederwaldkirchen, erklärte uns die Entstehung der Steinbrüche und zeigte in einem Film die Bearbeitung des Granits früher und heute.

Der Natursteinlehrpfad in der Erlebniswelt Granit ist mit über 150 Exponaten Österreichs größter geologischer Lehrpfad und demonstriert die österreichische Natursteinlandschaft. Diese umfassen sowohl Natursteine, die derzeit abgebaut werden, als auch historische Besonderheiten. Auch ein Granitstein aus Gramastetten – vom Steinbruch Diesen in Hamberg – findet sich in der Sammlung.

Entlang der Trasse der Feldbahn, mit der Granit von den Steinbrüchen zur Donau transportiert wurde, kamen wir zum Schloss Neuhaus. Das im 12. Jhdt. von den Passauer Bischöfen errichtete Jagdschloss wurde später von den  Schaunbergern als Feste ausgebaut. Ab 1650 fand der große Umbau durch die Sprinzensteiner und die Errichtung der Schlosskapelle statt. Zahlreiche Fehden überstand Neuhaus. Noch heute thront das Schloss Neuhaus mächtig über der Donau. Das Schloss befindet sich seit 1918 im Besitz der Familie Plappart. Im Schlosshof finden Veranstaltungen der Freiwilligen Feuerwehr Plöcking und anderen örtlichen Vereinen statt.

Nach einem ausgezeichnetem  Essen im Gasthof  Scharinger  in Kleinzell traten wir die Heimreise an.

Fotos/Text: Friedwagner Günter