900 Jahre Pfarre Gramastetten
Historischer Festzug mit Musik als glanzvoller Abschluss

Am 19. September war es endlich so weit und auch das Wetter wusste, was sich an einem Festtag wie diesem gehörte – nämlich schön brav zu sein und die Sonne scheinen zu lassen. Insgesamt 21 Gruppen mit zum Großteil liebevoll detailgetreu angefertigten Motiven auf div. fahrbaren Untersätzen „dokumentierten“ im Festzug Gramastettens Geschichte von der Steinzeit bis zur Gegenwart.

Was wäre so ein Fest wohl ohne Musik? Ganz richtig – undenkbar. Da eine einzelne Kapelle aber nicht überall sein kann und Neußerling bekanntlich eine Filialkirche von Gramastetten ist, marschierten die Neußerlinger MusikerInnen an der Spitze und die Gramastettner MusikerInnen am Ende und somit als Abschluss des Hunderte Meter langen Zuges. Nach über einer Stunde und oftmaligem “Stillstand“ hatte man die Ehrentribüne im Bereich des Marktplatzes erreicht, wo die Musikkapelle mit den zahlreichen Ehrengästen und dem dicht gedrängten Publikum das „Hoamatland“ intonierte und so dieses großartige Fest ausklingen ließ.


Text: Wolfgang Schneider, MV FM Gramastetten, Medienreferent
Bilder: Margot Letschnik, Sabine Weinzinger