Volkstanzgruppe: Margarete Madlmayr übergibt die Leitung an Dr. Thomas Schwierz

30 Jahre nach Gründung der Volkstanzgruppe Gramastetten übergibt Margarete Madlmayr bei der Jahreshauptversammlung die Leitung an Dr. Thomas Schwierz und seine Stellvertreter Alois Brandstötter und Marianne Poxrucker.

Neben 18 Volkstanzabenden, die jeden 2. Dienstag im Monat stattfinden, wurde im März ein Volkstanzkurs und im April ein 30-Jahr-Jubiläums-Volkstanzfest veranstaltet. Weiters ein Ausflug zur Landesausstellung in Peuerbach mit Auftritt vor großem Publikum. Im Rahmen des Kinderferienprogramms wurde ein Kindervolkstanz-Nachmittag durchgeführt und die Volkstanzgruppe trat auch beim Laurenzikirtag im Sommer auf. Eine lustige Faschingfeier und ein Wandertag rundeten das Programm ab.

An 22 Veranstaltungen nahmen 680 VolkstänzerInnen teil. Die Teilnehmerzahl schwankte zwischen 26 und 41. Alois Fuchs, Alois und Rosi Brandstötter waren immer anwesend und es wurde ihnen gebührend gedankt. Gedankt wurde auch dem Spielmann Pepo und dem Tanzleiter Josef Reiter.

Bürgermeister Mag. Andreas Fazeni und Kulturauschuss-Obmann Herbert Loidl würdigten in ihren Ansprachen die Arbeit der Volkstanzgruppe Gramastetten als wertvollen Beitrag zum kulturellen Leben in der Gemeinde.

Margarete Madlmayr verabschiedete sich mit einem Spruch des im Mittelalter lebenden Hl. Augustinus:

"O, Mensch lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel mit dir nichts anzufangen"

und dem Ausspruch eines polnischen Lyrikers:

"Das Tanzen ist die Kunst, wo die Beine denken, sie seien der Kopf."

Fotos: Margarete Madlmayr