Seniorenwandertag

Der erste Seniorenwandertag im neuen Jahr 2011 war leider vom Regen begleitet. Ausgangspunkt und Ziel war die Jausenstation Steinparzer in Mursberg (Schöffl Tel. 07234/84801).

Die erste Sehenswürdigkeit auf der Wanderstrecke war das Bauernhaus von Gabi und Wolfgang Koll in Mursberg. Gabi ist gebürtige Gramastettnerin (Vorder Nußböck) und gab Erklärungen zu der neu angelegten Skulpturenböschung mit Kapelle vor ihrem Haus. Dahinter stand die Idee, dass alle Religionen ihren Platz haben. Auf der Glastüre der Kapelle sind Texte in sechs Schriften zu lesen: lateinisch, chinesisch, sanskrit-Mantra, arabisch, tibetisch und hebräisch.

Nächste Station war der Reiterhof von Georg Pfleger - auch er ist gebürtiger Gramastettner und sein Vater war bei der Wanderung dabei. Dort wurden wir mit Schnaps aufgewärmt und konnten zusehen, wie ein Pferd mit glühenden Hufeisen beschlagen wurde.

Pünktlich um 12.00 Uhr kamen die Wanderer zum Ausgangspunkt Steinparzer (auch die Wirtin ist gebürtige Gramastettnerin) und konnten dort ein reichhaltiges, schmackhaftes Mittagessen einnehmen.

Wanderchef Franz Reisinger konnte Karl Kramler und Franz Weigl zum Geburtstag gratulieren.

Der nächste Wandertag findet am Donnerstag, 10. Februar statt.

Treffpunkt ist wieder 8.30 Uhr vor dem Gemeindeamt Gramastetten. Ausgangspunkt der Wanderung ist der Wirt in Pesenbach. Es wird wieder eine längere (ca. 11 km) und eine kürzere (ca. 7 km) Strecke zum Wandern angeboten.

Text/Fotos: Margarete Madlmayr