Franz Weigl - Eine Musiklegende ist 80

 

Franz Weigl (allgemein besser bekannt als “Ecker Franz“) feierte kürzlich „in alter Frische“ seinen 80. Geburtstag. Aus diesem hohen Anlass gratulierten ihm seine MusikkollegInnen mit einigen zünftigen Märschen. MV-Obmann Arnold Letschnik überreichte dem Jubilar (er ist ein passionierter Biergenießer) ein Körberl mit einer Auswahl erlesener Biersorten.

  

Glückwünsche gab’s auch vom Gründungsobmann des Musikvereins Feuerwehrmusik Gramastetten, Ehrenobmann Rudolf Huemer, sowie u.a. von Vertretern der Gemeinde, der Pfarre, des Kameradschafts- und des Seniorenbundes. Anschließend lud das Geburtstagskind die Gratulantenschar ins Restaurant “RiCo“ im Gramaphon.

 

Der „Ecker Franz“ war sage und schreibe 64 Jahre (!) aktives Mitglied der Musikkapelle und hat etliche Jahre hindurch bei keiner einzigen Probe gefehlt. Er war auch langjähriges Mitglied der legendären „Richter-Band“, die Ende der Sechziger- bzw. Anfang der Siebzigerjahre auf vielen Rockaroasveranstaltungen „aufgeigte“ (u.a. in Wieshof, Limberg, Lichtenhag, Anger, Lassersdorf, Neudorf, Berndorf).

 

An diese Zeiten erinnerte dann die Tanzl-Musi, die die bestens gelaunte Tischrunde eine gute Stunde lang mit Walzer und Polka unterhielt und so diesen geselligen Abend – viel zu schnell – ausklingen ließ. Die MusikkollegInnen gratulieren auch auf diesem Weg ganz herzlich, wünschen weiterhin alles Gute, vor allem “g’sund bleib’m“.

 

Text/Bilder: Wolfgang Schneider, Medienreferent MV FM Gramastetten