Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gramastetten

 

Am Samstag, den 26. Februar 2011 hielt die Freiwillige Feuerwehr Gramastetten zum ersten Mal Ihre Jahreshauptversammlung unter dem Dach des neuen Feuerwehrhauses ab. Im Beisein der Kameraden und einiger Ehrengäste zog man Bilanz des abgelaufenen ereignisreichen Jahr 2010. Neben dem Feuerwehrhausneubau, an dem man von Februar bis Oktober 2010 Sage und Schreibe 2.270 Stunden Eigenleistung erbrachte, wurde im Juli 2010 ein Feuerwehr-Abschnittsbewerb mit Bezirkswertung im Sportzentrum organisiert und abgehalten. BR Ing. Rudolf Reiter dankte in diesem speziellen Fall der Feuerwehr, dem Kommando und vor allem OAW Wilfried Vitale für die mustergültige Organisation des Bewerbs, bei dem 138 Jugendgruppen und 97 aktive Gruppen angetreten sind. Im Oktober 2010 konnten die Kameraden endlich das neue Feuerwehrhaus beziehen und die Eröffnung und Feuerwehrhaussegnung feiern. Bis dato ist man noch mit restlichen Feinarbeiten, Mängelbehebungen beschäftigt, wobei im Jahr 2011 wieder das Hauptaugenmerk bei der Ausbildung und Schulung der Einsatzkräfte liegt, um mit der vollen Schlagkraft für die Bürger von Gramastetten und außerhalb da zu sein.

Neben den Berichten der Gerätewarte Konrad Oberhamberger und Harald Madlmayr, trat auch der Kassier Markus Penn ans Rednerpult, der trotz Feuerwehrhausneubau noch von einer gesunden Finanzlage der Feuerwehr sprach,  welche Großteils nur durch die fleißigen Sammler und den großzügigen Menschen aus Gramastetten zustande kam.

Kommandant Stellvertreter Dieter Reithmayr berichtete über Übungen und Veranstaltungen im letzten Jahr.

Christian Dutzler, der in den letzten Jahren großartige Arbeit in der Jugendgruppe geleistet hatte, trat mit Jahresende als Jugendbetreuer zurück und übergab das Amt an Wolfgang Leitner welcher schon lange Zeit als Jugendhelfer tätig war.

Kommandant Alexander Führlinger berichtete über Einsätze, den Feuerwehrhausbau und gab einen kurzen Überblick der Tätigkeiten im Jahr 2011. Er durfte auch Kamerad Mathias Moser angeloben, der nun im aktiven Feuerwehrdienst ist. Weiters wurden einige Kameraden für besondere Leistungen befördert sowie weitere mit den 25-Jährigen, 40-jährigen und 50-jährigen Feuerwehrverdienstmedaillen geehrt. Auch einige Ehrenurkunden für die 60 jährige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr durften überreicht werden.Im Anschluss dankten die Ehrengäste der Feuerwehr für die gute Zusammenarbeit  und wünschten ein einsatzarmes Jahr und wenn doch eine gesunde Rückkehr ins neue Feuerwehrhaus.

Fakten und Zahlen:

Da eine höhere Macht anscheinend wusste, dass die Kameraden der FF Gramastetten 2010 sehr viel zu tun haben, bescherte diese einen beachtlichen Rückgang der Einsätze im vergangenen Jahr.

Neben 5 Brandeinsätzen und 59 technischen Einsätzen bedeutet dies im Vergleich zum Jahr 2009 einen Rückgang  um 41 Einsätze.

Bei den Einsätzen wurden 716 Mannstunden durch die Mitglieder der Feuerwehr geleistet.

Bei den Einsätzen sind besonders erwähnenswert die Bergung des verunglückten Kajakfahrers in der großen Rodl und der Waldbrand beim Riffelshofer, da diese die Einsatzkräfte physisch und psychisch außerordentlich forderten.

Für Übungen und Schulungen der aktiven Feuerwehrmitglieder wurden 100 Stunden aufgewendet.

Die Instandhaltungsarbeiten des alten Feuerwehrhauses und der Fahrzeuge mit allen Gerätschaften forderte 150 Stunden.

Diverse Arbeiten und Ausrückungen zu Nachbarfeuerwehren beliefen sich auf 1.180 Stunden.

Wie weiter oben schon erwähnt die handwerkliche Eigenleistung beim Feuerwehrhausneubau mit 2.270 Stunden.

Die Feuerwehrjugend mit Betreuern leistete  2.868 Stunden, wobei JFM Thomas Ginterseder mit 240,5 Stunden lobenswert neben der ganzen Jugendgruppe zu erwähnen ist und dafür auch vom Jugendbetreuer und Kommandanten geehrt wurde.

Damit wurden 2010 von den 94 Mitgliedern (53 aktive Mitgliedern, 29 Reservisten und 12 Jugendmitgliedern) der FF Gramastetten in Summe 7.284 Stunden geleistet.

In die Zeiterfassung sind aufgewendete Stunden aus Kommandositzungen, Baubesprechungen, Planungsarbeiten für das neue Feuerwehrhaus nicht eingeflossen.

Text/Fotos: Freiwillige Feuerwehr Gramastetten - Schriftführer Schmid Martin