Gramastettner Volkstanzfest

Unter der Volkstanzgruppenleitung von Dr. Thomas Schwierz ging das Gramastettner Volkstanzfest im Gramaphon über die Bühne.  Als "Kathreintanz" - Kathrein (25. November) stellt den Tanz ein - war dies eine Veranstaltung im Rahmen vom KuHerbst.

Es war ein Fest für Augen und Ohren. Wunderschöne echte Trachten - viele Frauen hatten die Gramastettner Tracht an - gepaart mit echter Volksmusik von der Gramastettner Tanzlmusi unter der Leitung von Manfred Kapeller und eine Tanzfolge mit 45 Volkstänzen, wobei viele Landler dabei waren und dazwischen Walzer, Polkas und Zwiefache. Die begeisterten VolkstänzerInnen, die zum Teil auch aus Bayern angereist kamen, lobten die große Tanzfläche und es herrschte eine sehr gute Stimmung. Viel beklatscht wurden in der Pause die Eidenberger Schuhplattler. Vorgezeigt wurde auch der Eidenberger Landler, der mit seinen vielen Figuren Lust zum Erlernen dieses Volkstanzes machte. Neben Untersteirer-, Mollner-, Rohrbacher-, Zillertaler-, Heinrichsberger-, Ottenschläger- u. Böhmerwaldlandler stand in der letzten Runde auch der Gramastettner Landler auf dem Programm.

Die Volkstanzgruppe schließt ihr Vereinsjahr am 22. November im GH Etzlberger mit der Jahreshauptversammlung. Im Jänner gehts dann wieder los mit der Tanzerei.

Fotos/Text: Margarete Madlmayr