Kräuterwanderung für die Schulanfänger


Am 2. Mai gab es für unsere Schulanfänger ein ganz besonderes Vormittagsprogramm. Im Rahmen des Projektes des Landes OÖ „Gesunder Kindergarten“ lud uns die „Gesunde Gemeinde“ zu einer Kräuterwanderung ein. An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei Karin Atzlesberger für die Organisation dieses Angebots.

Für dieses aufregende Abenteuer bekam jedes teilnehmende Kind einen neuen Namen - nämlich den, einer Pflanze. So wurde zum Beispiel aus unserer Lena plötzlich ein Löwenzahn…
Martina und Rosemarie, die beiden Kräuterfeen teilten mit uns ihr Wissen über sämtliche Wiesenkräuter. Viele der Blumen und Gräser kannten wir schon, allerdings ahnten wir nicht, dass so viel, was auf unseren Wiesen wächst, essbar ist, oder sogar heilende Kräfte hat! Martina und Rosemarie erzählten uns interessante Geschichten, so wissen wir jetzt, warum das Gänseblümchen „Gänseblümchen“ heißt und wie die Schafgarbe entstanden ist.

Außerdem hatten sie einige Tricks auf Lager: Wir lernten beispielsweise Brennnesseln zu pflücken, ohne unsere Haut dabei zu reizen. Nach dem fleißigen Erkunden und Sammeln von Kräutern hatten wir uns eine ordentliche Stärkung verdient und so bereiteten wir selbst leckere Kräuterbutterbrote, die wir mit unseren selbstgepflückten Blättern und Blüten verzierten und anschließend verzehrten. An diesem Tag lernten wir viel über die Natur und ihre Schätze, deren Schönheit und Kraft wir sonst oft übersehen und zu wenig wertschätzen.

Fotos/Text: Kindergarten Gramastetten Maresch Barbara