„Mandlhut und Stadlhenn“, Lesung von Prof. Dr. Rupert Vierlinger
 

Dr. Vierlinger hielt am 2. August im Rahmen des Seniorennachmittags eine humorvolle Lesung aus seinem Buch „Mandlhut und Stadlhenn“. Das Buch erzählt lustige Geschichten aus seiner Jugendzeit (auch der Herr Professor war ein Schlingel!), aber auch ernste Begebenheiten aus dem Elternhaus und seiner Umwelt in der damals recht schlechten Zwischenkriegs- und Kriegszeit). Die Teilnehmer an der Lesung waren vom Humor und Witz des gelehrten Gramastettner`s ganz begeistert.
Der emer. Universitätsprofessor, geb. 1932 als Sohn eines Kleinhäuslers in der Gemeinde St. Peter im Mkr., besuchte in Kasten die einklassige Dorfschule (ein Lehrer > 80 Schüler!), maturierte an der Bischöflichen Lehrbildungsanstalt in Linz und war dann in Linz und Wien als Lehrer tätig. Er besuchte neben seiner Lehrertätigkeit die Universität in Wien. Dr. Vierlinger war von 1967 bis 1980 Gründungsdirektor der Pädagogischen Akademie der Diözese Linz und von 1980 bis 1997 Ordinarius an der Universität Passau. Seit seiner Emeritierung ist er Honorarprofessor an der Universität Linz.
Dr. Vierlinger wohnt am Pöstlingberg im Gemeindegebiet von Gramastetten.

 

Fotos/Text Günter Friedwagner