Musikausflug


Der heurige Ausflug des Musikvereins Feuerwehrmusik Gramastetten am 22. September 2012 orientierte sich am Motto „Auf den Spuren mutiger und starker Männer“ mit zwei Schwerpunkten: Einerseits die neue Skisprungschanze in Hinzenbach bei Eferding (Besichtigung/Führung) und andererseits die Fahrt mit einem Wikingerschiff und anschließender „Wikingerolympiade“.

Der Vormittag gehörte der Skisprungschanze in Hinzenbach, wo schon Anfang der 30-er Jahre die erste Schanze gebaut wurde, auf der man im Sommer auf Stroh sprang. Diese Schanze wurde einige Male verlegt, ausgebessert und umgebaut. 1996 wurde ein weiterer Umbau durchgeführt und zusätzlich eine K20-Schanze für den Nachwuchs gebaut. Im Frühjahr 2006 begann man mit dem Bau einer 90m-Schanze, auf der auch wichtige Springen ausgetragen werden können und die 2010 eingeweiht wurde.  


Nach dem Mittagessen in dem urigen „Gasthaus in der Exlau“ legte dann das Wikingerschiff „Neufundland“ von ebendort ab in Richtung donauabwärts nach Untermühl – vorbei am Schloss Neuhaus und dem alten Kettenturm.

Nach dieser fröhlichen, mitunter auch anstrengenden Schifffahrt (so ziemlich jede/r konnte stromaufwärts einmal tüchtig ein Stück rudern) ging’s zur „Wikingerolympiade“ im Wikingerdorf in der Exlau. Gefragt waren die Disziplinen Speerwurf, Bogenschießen, Ballschleuder und Hufeisenwerfen. Die Einzelwertung entschied unser Youngster Johannes Burger für sich. Die Teamwertung gewann das Team 3 (Teamleader Pepi Altmüller mit seiner Mann-/Frauschaft).

 

Den gemütlichen Ausklang gab’s im Gasthaus „Kaltenbrunn“ in Kirchberg ob der Donau. Alles in allem ein hochinteressanter und äußerst kurzweiliger Ausflug, von dem alle begeistert waren.

Auch vom Lenker des Ausflugsbusses, unserem Musikkollegen Michael Weinzinger, zeigte man sich begeistert – er spendete lobens- und dankenswerterweise die im Bus nicht konsumierten Getränke dem Musikverein. Er darf nächstes Mal wieder fahren.

 

 

 

 



Text: Wolfgang Schneider, Medienreferent MV FM Gramastetten
Bilder: Fam. Letschnik