Es tut sich viel an der NMS Gramastetten!

Nach einigen Wochen Schulbetrieb gibt es heuer schon wieder einiges zu berichten:

An der NMS (Neuen Mittelschule - ehemals Hauptschule) Gramastetten werden 238 Schüler von 27 Lehrkräften unterrichtet, wobei die Lehrer, die Deutsch, Englisch oder Mathematik in den ersten Klassen unterrichten, die ersten Erfahrungen mit dem System der Neuen Mittelschule machen.
Zur Zeit werden zu all den Neuerungen und zusätzlichen Koordinationstätigkeiten noch drei schulübergreifende Fortbildungsveranstaltungen pro Hauptfach zum Thema Unterricht im Verbund NMS Feldkirchen (Mathematik), Gramastetten (Deutsch) und Ottensheim (Englisch) in Anspruch genommen - Langeweile kommt nicht auf!

7 Schüler besuchen die von der Gemeinde Gramastetten in Kooperation mit dem Hilfswerk Ottensheim betriebene Nachmittagsbetreuung.

Die Künste der Köchinnen im Schülerrestaurant erfreuen sich wachsender Nachfrage – und es wird vom gesamten Reinigungspersonal unter Führung von Schulwart Harald Madlmayr unermüdlich an der Sauberkeit unserer Schule gefeilt.

Der neue Garderobenbereich bietet jeden Morgen ein interessantes Bild, das für mich immer wieder die verschiedenen – an unserer Schulfassade erkennbaren - Aktivitäten widerspiegelt.

Auch über technische Neuerungen gilt es zu berichten:

Unser neuer Webauftritt unter nms-gramastetten.eduhi.at bietet eine Plattform mit den verschiedensten Informations- und Serviceangeboten für alle an der NMS Gramastetten Interessierten.

Der neu errichtete EDV-Raum 2 wurde zur Benutzung freigegeben, und ist mit seinen 16 Schülerarbeitsplätzen die ideale Ergänzung zum EDV-Raum 1 mit 26 Schülerarbeitsplätzen.
Der angekaufte Visualizer (Dokumentenkamera) ersetzte das Episkop und wird in Zukunft auch den Overheadprojektor mehr und mehr verdrängen. Das im Medienraum platzierte Whiteboard erfreut sich wachsender Beliebtheit und kommt häufig zum Einsatz.

Nachfolgend ein Überblick über die Aktivitäten und laufenden Neuigkeiten im aktuellen Schuljahr:

• „Bewegung ist Fun“:

Für 500 SchülerInnen des Bezirkes Urfahr/Umgebung begann das heurige Schuljahr mit einem Stationsbetrieb zum Thema Leichtathletik, bei dem prominente Leichtathleten und Trainer des OÖ Leichtathletik Verbandes anwesend waren und den Kindern wertvolle Tipps geben konnten. Unter dem Motto „Bewegung ist Fun“ stand natürlich der Spaßfaktor an erster Stelle. Gleichzeitig konnten die Kinder die moderne Sportanlage im Stadion sehen, die sie sehr beeindruckte. Für kurze Zeit war dieser Vormittag für die Schüler – bedingt durch eine Unfall bei der Kugelstoßstation – ein wenig getrübt. Es wurde spontan und professionell Erste Hilfe geleistet und unser verletzter Schüler konnte – Gott sei Dank – bald das Krankenhaus putzmunter verlassen. Alles in allem war dieser Vormittag ein tolles Erlebnis für SchülerInnen und Lehrer.

• Schülerliga:
Auch im heurigen Schuljahr nimmt wieder eine Fußballmannschaft der Neuen Mittelschule Gramastetten unter der fachkundigen Betreuung von Klaus Kaimberger an den Bezirksmeisterschaften teil.
• Cross Country Bezirksmeisterschaften:
Mit einem großen Team, das aus insgesamt 8 Schulmannschaften zu je 5 Mitgliedern und 10 Einzelläufern der Schüler der Jahrgänge 2002 bestand, fuhren die BSP Lehrerinnen Rosemarie Wild und Maria Hierschläger zu den Bezirksmeisterschaften der Schulen nach Reichenthal.
Egal, ob die Streckenlänge 1600m, 2000m oder 2400m betrug, alle Schüler gaben ihr Bestes und erreichten im Team einen Klassensieg sowie zwei dritte und einen vierten Rang.

• Native Speakers:

Am Vormittag des 22. Oktober erlebten eine 4. und drei 1. Klassen unserer Schule vier interessante und lustige Schnupperstunden mit native speakers im Englischunterricht. Der gemeinnützige Verein ABCi (Förderung zweisprachigen Englischunterrichts für Jugendliche in Österreich mit Hilfe von Native speakers) gab eine kleine Kostprobe Ihres Programmes und begeisterte unsere Schüler mit handlungsorientiertem, einsprachigen Unterricht in ihrer ersten Fremdsprache. Aufgrund des großen Interesses an einer Teilnahme (44 Anmeldungen von 71 Schülern der 4. Klassen) buchten wir für diesen Jahrgang eine Projektwoche für den Zeitraum von 4. – 8. März 2013.
• Dankesschreiben aus Afrika:
Unser Trommelworkshop mit Felix Doku im vorigen Schuljahr hat nicht nur uns, sondern auch anderen Freude bereitet, wir wollen Euch das Dankesschreiben, das uns erreicht hat, daher nicht vorenthalten:
Hi Mr. Walter Pichler!
I am Ibrahim Armah Aryee the Deputy Director of the charitable organization Artist African Charity Aid. Mr. Felix Doku told me your school donated 350 Euros to us. I am therefore on behalf of our organization,extending our sincere gratitude and appreciation.
We are most grateful.
Ibrahim Armah Aryee.
Auch Primar Dr. Josef Meindl bedankte sich für die im Vorjahr durch unsere Schule durchgeführte Sammelaktion zugunsten seines Hilfsprojektes für Eritrea per Postkarte. Ein Textausschnitt lautet: „Durch euch können wieder 3 Eritreer normal hören!“
 


• Tag des Apfels
Am Freitag, 09.11.2012, erhielt jeder Schüler einen Apfel gratis!
Lothar Koller vom Obst- und Gemüsehandel Koller in Goldwörth bot die Äpfel als Geschenk für alle unsere Schüler von sich aus an und lieferte sie auch noch bis zur Schultür! Herzlichen Dank dafür!!!

Wir gratulieren zu unlängst abgelegten Diplomprüfungen:

• Martina Bötscher: NLP
• Margarete Glaser: Mal- und Gestaltungstherapeutin
• Silvia Pichler: Chirophonetik

und Maria Anna Fischer zum absolvierten Lehrgang „Integrative Gestaltpädagogik“
 

Fotos/Text: Silvia Pichler