Volkstanzfest in Gramastetten

"Kathrein stellt den Tanz ein" - auch in Gramastetten wurde mit dem Volkstanzfest einen Tag vor dem Namenstag der hl. Katharina der Tanz bis zum Fasching eingestellt. Mittlerweile spricht es sich herum, dass das Gramaphon ein idealer Ort für Volkstanzfeste ist und so konnte der Obmann der Volkstanzgruppe Gramastetten Dr. Thomas Schwierz Besucher aus ganz Oberösterreich und sogar Salzburg und Bayern begrüßen. Aus dem Innviertel - Eggerding - kam eine Gruppe mit 26 Personen nach Gramastetten.

Ausgezeichnet spielte die Gramastettner Tanzlmusi alle Volkstänze, zu denen eifrig getanzt wurde. Das Tanzprogramm beinhaltete viele anspruchsvolle Tänze, darunter viele Landler wie Rohrbacher Landler, Ottenschläger Landler, Untersteirer Landler, Böhmerwaldlandler, Zillertaler Landler, Mollner Landler, Rehberger Landler und vor allem auch den Gramastettner Landler. In der Pause tanzte die Gruppe Harbach (Urfahr) den Fackeltanz (wegen Brandgefahr wurden Laternen verwendet). Mit dem Schlusslied, wo alle TänzerInnen im Kreis stehen und sich die Hände reichen, wurde ein freudvolles Fest abgeschlossen.

Fotos/Text: Margarete Madlmayr