Auf den Spuren von Nachtwächter Pertzl
 


Ende Jänner luden die Kinderfreunde zur Nachtwächterwanderung in Gramastetten ein. Viele Gramastettner und auch Interessierte aus angrenzenden Gemeinden nahmen das Angebot an und ließen sich von „Nachtwächter Herbert Ginterseder“ durch den Markt Gramastetten führen. Herbert erzählte, was die Aufgaben von Pertzl, dem letzten Gramastettner Nachtwächter, waren. Außerdem war es sehr interessant zu Erfahren, wo die erste Schule beheimatet war, wo die ersten Gramastettner Krapferl produziert wurden und dass auch ein Katzenfänger in Gramastetten sein Unwesen trieb. „ Es gab früher sogar 13 Gasthäuser in Gramastetten, die alle gleichzeitig gut leben konnten“, berichtete Herbert. Schließlich trafen alle wieder am Marktplatz ein und wärmten sich mit einem Häferl Punsch. „Es war ein tolles Erlebnis. Ich konnte mich gut an meine Kindheit erinnern“, so eine begeisterte Teilnehmerin.
 

Fotos/Text: Kinderfreunde Gramastetten