Kirschblüten – Radwandertag


Am Sonntag, 28. April 2013 unternahmen die Naturfreunde Lichtenberg/Gramastetten und Eidenberg eine wunderschöne Rad-Rundfahrt im sonnigen Blütenmeer. Ausgangspunkt war Aschach, von wo aus eine ca. 65 km lange Radstrecke zu bewältigen war. Um 9 Uhr startete die Radtour bei mäßigen Temperaturen an der Promenade in Aschach. Die Strecke führte zuerst durch die Orte Hainzing und Hilkering, anschließend genossen wir die Fahrt durch das beeindruckende Aschachtal, das uns bis nach Waizenkirchen führte. Von hier ging die Radtour weiter über St. Marienkirchen und nach einer kleinen Steigung direkt hinunter nach Bad Schallerbach. In der Mittagspause stärkten wir uns im Gasthof Parzer.
Danach meinte es der Wettergott gut und schickte uns die ersten Sonnenstrahlen. Die weitere Strecke führte uns eben entlang der Trattnach und des Innbachs nach Eferding. Von dort war das Ziel Aschach nicht mehr weit entfernt. In Aschach angekommen, genehmigten wir uns noch ein leckeres Eis an der herrlichen Promenade direkt an der Donau. Auf der gesamten Strecke konnten wir immer wieder die herrlich blühenden Kirschbäume und Sträucher bewundern, besonders beeindruckend war eine Kirschbaumplantage in der Nähe von Eferding.

Am 4. Mai findet wieder eine Wanderung der Naturfreunde Lichtenberg/Gramastetten und Eidenberg statt.
Diese führt über eine Distanz von ca. 14 km ins wunderschöne Pesenbachtal – Start: 9:30 Uhr in St. Martin.
Anmeldung erbeten bei: rudolf.huemer@tele2.at oder unter der Telefonnummer: 0681/10377971

 

Fotos/Text: Buchgeher Martin