Rund um den Gosaukamm

Das heißeste Wochenende dieses Jahres bei nahezu 40 Grad Hitze nutzten die Naturfreunde Gramastetten, Lichtenberg und Eidenberg zur Umrundung des Gosaukammes im wunderschönen Salzkammergut.

Bei diesen extremen Temperaturen startete eine kleine Gruppe von 7 Personen am Samstag, 27. Juli mit der Gosaukamm-Seilbahn eine 2-tägige Bergwander-Tour rund um den Gosaukamm. Geschützt durch jede Menge Sonnencreme, Kopfbedeckung und viel Flüssigkeit im Gepäck führte uns der Austriaweg zuerst vorbei an der Gablonzer Hütte und in gemächlicher Steigung weiter durch felsdurchsetzte Grashänge bis zur „Sulzkaralm“. Pünktlich zu Mittag wurde die „Theodor-Körner-Hütte“ erreicht, wo wir unter anderem einen ausgezeichneten Kaiserschmarrn genossen. Danach ging es gesichert mit Holzstufen und Stahlseil steil hinauf ins „Jöchl“. Im Anschluss wanderten wir durch Gras- und Geröllhänge sowie durch etliche Kuhherden zur weithin sichtbaren Hofpürglhütte. Der letzte Anstieg in prallem Sonnenschein zu dieser Hütte, wo wir übernachteten, hatte es in sich!

Punkt zehn Uhr wurde vom Hüttenwirt persönlich die Nachtruhe eingeläutet, so dass wir frisch und munter am nächsten Tag zeitig in der Früh mit dem Aufstieg zum über 2000 m hoch gelegenen „Steiglpass“ beginnen konnten. Nach etwas mehr als 1 ½ Stunden hatten wir den Aufstieg alle erfolgreich und glücklich geschafft. Nach kurzer Rast mit Fotoshooting, im Hintergrund die „Große Bischofsmütze“, begannen wir den 1100 m langen Abstieg bis zum Ausgangspunkt unserer 2-Tages-Tour am Vorderen Gosausee. Mit vielen Trinkpausen und einem gemütlichen Tempo kletterten wir zuerst durch Karstgelände mit hohen Stufen. Nach und nach ging die schroffe Karstlandschaft über in mit Latschen bewachsenes Gelände und weiter in Waldgebiet, wo wir bei der historischen Jagdhütte genüsslich unsere mitgebrachte Mittagsjause einnahmen. Weiter ging es durch etliche Geröllfelder und Wald bis zum idyllisch gelegenen „Vorderen Gosausee“, den wir um ca. 14 Uhr bei einer Temperatur von über 35 Grad erreichten. Erschöpft aber unheimlich beeindruckt von der herrlichen Landschaft füllten wir unsere Flüssigkeitsdepots im Gasthaus auf und traten die Heimreise an.

Die nächste Veranstaltung für Kletterer (Anfänger und Fortgeschrittene) findet am 7. September 2013 in Aschach statt. Nähere Auskunft dazu erhalten sie unter: gerhartl35@aon.at

 

Fotos/Text: Naturfreunde Gramastetten Buchgeher