Die Bildungssaison der Landjugend



Wer glaubt die Landjugend zieht sich im Winter zurück um wieder Kräfte zusammen für die Veranstaltungen im Sommer, liegt hier falsch. Wir ziehen uns zwar zurück sind aber umso mehr aktiver in den Klassenräumen bei den verschiedensten Bildungsangeboten der Landjugend. Von Jänner bis März waren wir quasi ausgebucht mit Seminaren und Schulungen.
Hier ein kleiner Rückblick:

03. - 05 Jänner: Kongress - Bildung im Großformat
Die bedeutendste Bildungsveranstaltung der Landjugend OÖ ist und bleibt wohl der Kongress Anfang Jänner. Über 300 Funktionäre fanden sich dieses Mal in der Berufsschule in Kremsmünster ein und hatten die Wahl zwischen 17 verschiedenen Workshops. Auch für die Leitung der Landjugend Gramastetten, Philipp Ellmer und Verena Hartl, war das ein Pflichttermin. Sie wählten aus den 17 verschiedenen Workshops:" Mitglieder gewinnen und halten - für jetzt und später" und "Mein Wort im Ort".
Darüber hinaus stellten die Landesversammlung, sowie die Lange Nacht der Landjugend Oberösterreich weitere Höhepunkte an einem intensiven LJ-Wochenende dar.

11.- 12. Jänner: Vorstandsklausur
Ein Wochenende darauf fand auch unsere alljährliche Klausur in Mettmach statt. Dort erwartete uns unserer Basistrainer (von der Landjugend Oberösterreich zur Verfügung gestellt) Christian Paltinger aus Gunskirchen, der uns den ganzen Tag unter professioneller Leitung unterstützte.
Voll zur Sache ging es dann ab 09:00 Uhr. Neben dem Kennenlernen beschäftigten wir uns am Vormittag mit dem Thema „Ich und mein Team“. Ein zentraler Punkt war für das 10köpfige Vorstandsteam, einen Jahresplan über die ganzen Veranstaltungen auf Orts- und Bezirksebene zu erstellen. Aber auch der Zusammenhalt und die Teamfähigkeit wurden wieder gestärkt.
Die Aufgabenverteilung untereinander im Vorstand war Wiedermals ein wichtiger Punkt. Somit erfuhren auch die neuen Mitglieder, was sie im Vorstand zu tun haben.
Zuletzt wurden auch schon Ideen über die Vorstandseinlage bei der Jahreshauptversammlung gesammelt.
Am Sonntagvormittag wurde noch eine 4-stündige Vorstandssitzung abgehalten und anschließend machten wir uns wieder auf den Weg zurück nach Gramastetten.

18. - 19. Jänner: Newcomerseminar - Bildung für junge Funktionäre
Wenn man neu in den Vorstand gewählt wird, fehlt einem oft noch etwas der Einblick, wie die Organisation "Landjugend", für die man nun als Funktionär tätig ist, eigentlich funktioniert. Neben der Weitergabe dieses Wissens wird mit den Teilnehmern auch erarbeitet, wie sie sich Ziele setzen und diese dann am besten erreichen können. Zusätzlich wird ein Blick auf Werbung in der Landjugend geworfen. Da das Seminar 1,5 Tage für unser neues Schriftführerteam, Simone Reisinger und Christina Hanner, Leiterin Stellv. Hanna Burgstaller und Leiterin Verena Hartl gedauert hat, haben sie somit auch die Möglichkeit die Gleichgesinnten aus anderen Bezirken beim Abendprogramm mit dem Landesvorstand besser kennen zu lernen.

1. Februar: Bildungstage - Bildung für die Regionen
2013 wurde eingeführt, dass jedes Viertel in Oberösterreich einen Bildungstag abhält, an dem mehrere Workshops gleichzeitig angeboten werden. Auch heuer wurde dieser wieder veranstaltet
Am 1. Februar wurde der im Mühlviertel in der LFS Kirchschlag abgehalten. Um sich ihre Rhetorik und Schlagfertigkeit zu beweisen, haben dieses Seminar Cornelia Breiteneder und Martin Hagendorf besucht.

12. Februar: Funktionärsschulungen - Funktionsbezogene Weiterbildung
Gut ausgebildete Funktionäre sind die Grundlage des Erfolges in der Landjugend.
Die Funktionärsschulungen wurden von den einzelnen Bezirken in Zusammenarbeit mit der Landjugend OÖ organisiert. Dabei wird den Vorstandsmitgliedern das jeweilige notwendige Wissen zur Ausübung ihrer Funktionen weitergegeben, wie z.B. rechtliche Grundlagen und Erklärung der Aufgabenbereiche. Die Leiter-/Leiterinnenschulung wurde von Verena Hartl besucht, die Kassierschulung von Cornelia Breiteneder und die Schriftführerschulung von Christina Hanner.

7. - 9. März: Wochenendseminar (WOSE)
Die Bildungssaison beendeten Leiter und Leiterin beim WOSE. Beim Wochenendseminar verbrachten einige Ortsgruppenleitungen des Bezirk Urfahr´s gemeinsam drei sehr informative aber auch lustige Tage in Aigen/Schlägl. Dort wurden auch sämtliche Bezirksveranstaltungen verteilt. Auch wir dürfen heuer die Bezirksherbsttagung am 03. Oktober im Pfarrsaal Gramastetten austragen.

Zum Schluss ist auch noch erwähnenswert, dass all diese Seminare und Schulungen nicht kostenlos zur Verfügung gestellt werden und nicht verpflichtend sind teilzunehmen.
WIR, die Landjugend Gramastetten, legen allerdings sehr viel Wert darauf teilzunehmen, um sich schon in den jungen Jahren so viel Wissen wie möglich anzusammeln. Demnach werden sämtliche Kosten (Seminargebühren, Verpflegung, Übernachtungskosten usw.) die sich jedes Jahr in den vierstelligen Bereich aufsummieren, vom Konto der Landjugend Gramastetten übernommen.
Das aber nur wächst mit den Einnahmen einer Hasenparty oder vom Rodlfest.
In diesem Sinne freuen wir uns wieder auf viele Besucher am Rodlfest, das am 20. - 22. Juni in der Stocksporthalle stattfindet. Wir stecken gerade Mitten in den Vorbereitungen wieder ein erfolgreiches 3-Tages Fest über die Bühne zu bringen.
Am Freitag wird es eine "Warm-up-Party" geben, wo wir bei niedrigen Preisen eine amüsante Nacht für jung und alt bieten werden.
Am Samstag dann wird uns die Partyband "Jive´s" die Halle so richtig einheizen und für Sonntag konnten wir "Die jungen Rodltaler" für unseren Frühshoppen gewinnen.
 

Fotos/Text: Landjugend Gramastetten: Verena Hartl Leiterin + Medienreferentin verena.hartl@gmx.at