GREILI-Pensionisten fuhren ins Blaue

 

Rätselraten über das Ziel der Dankeschön-Fahrt ins Blaue war zunächst angesagt. Von den einzelnen Zusteige-Möglichkeiten von Linz aus über Gramastetten ging es mit einem 79 er Stockbus in Richtung Norden. Langsam lichtete sich der Nebel und die Sonne beleuchtete das herrliche Mühlviertler Panorama. Vors. Gerhard Öller gab das erste Reiseziel bekannt, es war die „Kräutergemeinde Hirschbach". Im Kräuterladen gab es einen interessanten Vortrag und einen Film mit dem Thema „Heimische Kräuter erleben – Kraft tanken und zur Quelle finden“. Anschließend bestand die Möglichkeit, im Laden Kräuterprodukte und Präsente zu erwerben. Natürlich mussten wir der Kräuterlinie treu bleiben und wir besuchten den Kräuterwirt der Familie Schimpl in Guttenbrunn bei Hirschbach und genossen die ausgezeichneten Speisen und gepflegten Getränke.

Die nächste Überraschung war das Reiseziel Unterweißenbach, die Fa. Sonnberg Biofleisch GmbH. Hier konnte die faszinierende Welt der BIO Wurst – BIO Schinken und BIO Speckerzeugung kennengelernt und Produkte im so genannten Speckhimmel verkostet werden. Auch fand ein Preisausschreiben mit anschließender Verlosung statt. 

Es war ein interessanter, netter und gelungener Ausflug. Herzlichen Dank an die Organisatoren des Ausfluges sowie die Kostenübernahme für den Bus und der Eintrittsgelder.

Fotos/Text: Gerhard Öller