Barbara Waldstein feiert ihren 80. Geburtstag in der Wohnoase Gramastetten

Ca. 1000 km entfernt wurde Barbara Waldstein 1934 in der Vojvodina geboren. Sie verbrachte dort 10 Jahre lang eine glückliche Kindheit. Durch das Herannahen der Front und sonstiger widriger Umstände musste sie als Deutsche fluchtartig die Heimat verlassen. Mit Ross und Wagen fuhr die Familie bis Titel und von dort ging es in offenen Viehwaggons bis nach Oberösterreich – Zell an der Pram. Während dieser 14-tägigen Fahrt wurden sie oft von Tieffliegern beschossen.

Nach Kriegsende übersiedelte die Familie nach Linz in ein Lager, in welchem während des Krieges die Kriegsgefangenen wohnten bzw. hausten. Durch den Besuch der Kirche freundete sich Barbara mit den Jugendlichen der Don Bosco Pfarre an, wo sie ihren Mann Walter kennen lernte.

In dieser Kirche wurde auch geheiratet. Nach der Tochter Ingrid wurde acht Jahre später Sohn Wolfgang geboren. Vier Enkelkinder und drei Urenkerl (Ingrid ist bereits dreifache Großmutter)  machen die Familie Waldstein zu glücklichen Groß- und Urgroßeltern.

Eine schöne Zeit mit viel Arbeit und vielen Gästen haben die Waldstein’s von 1968 bis 1991 im Lichtenberghaus auf der GIS verbracht. Danach haben sie ihr „Hofstätterhäusl“ erneuert. Den schönen Ort Gramastetten, in dem ihr Sohn Wolfgang ein Hörgerätegeschäft betreibt, hat das Ehepaar Waldstein wegen seiner freundlichen Menschen als Alters-Wohnsitz ausgesucht und sie fühlen sich in der Wohnoase sehr wohl. Vom Besuchsdienst des Roten Kreuzes (freiwillige MitarbeiterInnen)  wird wöchentlich ein Nachmittag mit Gedächtnistraining, wandern, Gymnastik oder einfach Kaffeeplausch angeboten. Bei der Geburtstagsfeier von Frau Waldstein konnten auch die Lachmuskeln bei lustigen Spielen trainiert werden.

http://www.lt1.at/programm/sendung-verpasst/detail/10-06-2014/episode/wohnen-wie-in-einer-normalen-mietwohnung-und-trotzdem-gut-versorgt-die-wohnoase-gramastetten.html

http://www.roteskreuz.at/ooe/pflege-betreuung/betreuungseinrichtungen/wohnoase/

http://www.bau-boden.at/immobilien.html?nutzungsart=W&page=6&oid=1062%2F4222

 

Text: Margarete Madlmayr          Fotos: Margarete Madlmayr +Stefan Zierlinger