Rodltal-Rangers Gramastetten beim Red Bull Crashedice-Riderscup

rechts in schwarz: gregor luckeneder   mitte in pink: dean moriarity (CAN)

Der EHC Rodltal-Rangers Gramastetten war beim Red Bull Crashedice-Riderscup 2015 in Wagrain mit dabei. Bei diesem Event handelt es sich um ice-cross-downhill welches ähnlich ist wie skicross. Ein sehr steiler, 300m langer und anspruchsvoller Kurs wurde von Wagrain und den Dallago Brüdern (marco dallago weltmeister 2014 aus graz) gebaut und renntauglich gemacht.
3 bis 4 Fahrer kämpfen um den Einzug ins Finale. Zuvor gab es aber Qualifikationsläufe, welche die Rangers ( alexander matiasch, gregor luckeneder und christoph neussl) mit platz 70,80 und 93 von insgesamt ca 140 Startern belegten. Die Gramastettner waren zum ersten mal bei einem solchen Event dabei und daher leider leider kein Weiterkommen unter die Top 64 Fahrer der Welt.

rodltal rangers riders: Alexander Matiasch - Gregor Luckeneder - Christoph Neussl





RANGERS ROCKEN DEN RIDERSCUP 2015 in WAGRAIN !!!

rückblickend und ehrlich betrachtet hatten die anscheinend furchtlosen wildhüter aus grapferlhausen die hosen gestrichen voll.
diese furcht legte sich aber gleich nach dem ankommen und dem ersten trainings-run.

ein etwas vorsichtiges antasten an das streckenprofil am freitag morgen war angesagt.
doch danach gab es kein halten mehr und das triumvirat stürtzte sich mutig den vereisten hang hinunter.

nach 4 training-runs wurde aus spass ernst,... (nein nicht der wagrain guru aus dem tourismus büro),
sondern der anfang der ersten quali läufe.
zuvor gab es aber ein kurzes briefing von weltmeister marco dallago welcher die strecke wie seine westentasche kennt und diese mit seiner crew in einen perfekten zustand gebracht hat. (danke an dieser stelle)!!!

"treffpunkt startgate" hat herr dallago gesagt. also ab zum schlepplift welcher mit den den hockeyschuhen befahren wurde. war ehrlich gesagt anstrengender als das runterfahren am eis.

zeitfahren die erste:
sicherheit war oberstes gebot, also einfach runterbringen das ding !!!
....gesagt getan!!!
sichere 23er zeiten für unsere rangers.

zeitfahren die zweite:
"jez is ma wurscht, i druck mi do jetzt owi wos geht" wurde das motto der rangers.
unten angekommen, wurde das motto zur realität und alle verbesserten sich.

danach das große warten auf die auswertung,...
"kaaaatsching" alle dabei und qualifiziert für samstag!
platz 70, 80, und 93 also super im mittelfeld platziert.
sehr geil,... mit jubel, trubel, heiterkeit ging es dann am abend zum showtraining wo nochmal fürs publikum die hockey-schuhe glühten.

samstag:
aufgestanden ohne kater, (es gab keine katzen im hotel) und natürlich hoch motiviert richtung strecke unterwegs, ging es aber direkt zum briefing.(wieder unterbreitet vom "godfather of crashedice 2014" marco dallago).
danach hieß es:
RIDERS READY? FIVE SECONDS WARNING!!! rot bleib stehn, grün kannst gehn,... aus gehn wurde sprinten, aus freunden wurden feinde und aus dem dritten platz wurde somit das ausscheiden aus dem cup dann auch für unsere rangers fixiert.
hmm,... naja die anderen jungs hatten anscheinend raketenschuhe an,...
keine chance für unsere RTR-hockey cracks.
aber nichtsdestotrotz zählt der olympische gedanke.
am nachmittag wurde entspannt in der sauna und mit dem wohlverdienten "sunnbeng-biertschi" angestoßen.
christoph "ich kann auch im sitzen schlafen" neussl, wurde danach opfer der schwerkraft und fiel total erschöpft vom anstrengenden wellnessen ins bett.
4 stunden später war es aber dann an der zeit, wieder zum tatort "egglift" zurückzukehren um sich die weltelite anzuschaun.
mega show !!!
red bull und wagrain haben keine kosten und mühen gescheut um aus der 300 meter langen strecke einen brodelnden hexenkessel zu machen.
ca. 4000 leute tummelten sich rund um den kurs und beatboxer Fii heizte dem publikum auch nochmal so richtig ein.
danach gabs die ridersparty, welche für axi "ich kann mein handy nicht fest genug halten" matiasch, mit dem download der spinderman app endete.
ansonsten viel spass mit dem ganzen starterfeld, allen voran die schweizer die ohne probleeme den inoffiziellen partypokal gewinnen konnten.
das wochende war also der volle erfolg und die rangers freuen sich auf das nächste jahr, wenn der riders cup wieder station in wagrain macht.
bis dahin heißt es ab jetzt training training training,...



Fotos/Text: Gregor Luckeneder