Morgenwanderung des Kath. Bildungswerkes


Gemeinsam das Erwachen des Tages erleben - dazu lud das Katholische Bildungswerk Gramastetten ein. 18 Frauen und ein (männlicher) Hund folgten dieser Einladung und fanden sich um 6.00 Uhr in der Früh vor der Kirche ein. Roswitha Wakolm hatte Texte zum Thema "Auf den Spuren des Lebens" vorbereitet und an den einzelnen Stationen gesprochen. Die Wanderung führte durch das zu jeder Jahreszeit wunderschöne Rodltal. Im unteren Teil konnte man auf der anderen Rodlseite die Terrassen der Jahresstiege, auf denen vor kurzem die Bäume gefällt wurden, sehr gut sehen. Später folgte ein Blick auf die mit Morgensonne beschienene Ruine Lichtenhag. In der Klammleiten wurde die Rodl überquert und dann ging es steil bergauf zum Augenbründl. Die erste urkundliche Erwähnung des heiltätigen Wassers dieser Quelle findet sich bereits im 16. Jahrhundert. Es ging weiter bergauf durch das vom Morgentau nasse Gras.

Vom höchsten Punkt - Bauernhaus Stirmayr mit Blick auf den Markt Gramastetten - stammt das Gruppenfoto. Das Ziel war also schon in Sicht. Nach insgesamt zwei Stunden Wanderung mit Pausen zur Besinnung erwartete die Gruppe im Pfarrheim ein liebevoll zubereitetes Frühstück mit Köstlichkeiten aus der Umgebung. Diese Morgenwanderung im Mai wurde bereits zum zweitenmal durchgeführt und ein große Danke gilt den Organisatorinnen Elisabeth Radler und Roswitha Wakolm. Ein großes Danke aber auch jenen, die das Frühstück zubereitet und serviert haben.


Fotos/Text: Margarete Madlmayr