25 Jahre "Gesunde Gemeinde" Gramastetten


Auf Initiative von Margarete Stadlbauer startete als jüngstes Mitglied der 1990 vom Amt der oö. Landesregierung ins Leben gerufenen "Gesunden Gemeinde" in Gramastetten ein Team "Gesunde Gemeinde Gramastetten" am 4. Dezember 1991 mit einem Gesundheitstag.

140 Personen ließen sich auf der Gesundheitsstrasse testen. Es wurde der Blutdruck gemessen, Cholesterin bestimmt, Atemfunktionstest, Hör- und Sehtest und eine Diät- und Risikoberatung durchgeführt. Das Durchschnittsgewicht der getesteten Personen betrug damals 70,3 kg bei deiner Durchschnittskörpergröße von 167 cm. Für diese Aktion wurde auch ein Gesundheitspass aufgelegt, in dem diese Daten eingetragen wurden und der später ergänzt werden konnte. Für den Abendvortrag "Gesund essen - gesund leben" von Prim. Dr. Norbert Langmayr interessierten sich mehr als 300 gesundheitsbewusste Gemeindebürger.

Aus dem damaligen Team von 12 Personen arbeiten heute noch 5 Personen - Margarete Stadlbauer, Dr. Hans Reiter, Dr. Josef Schwarz, Renate Riener und Margarete Madlmayr - aktiv im Team "Gesunde Gemeinde Gramastetten" mit. Weitere Teammitglieder sind: Karin Atzlesberger, Martin Buchgeher, Margarete Dessl, Margaretha Knollmair, Rupert Meindl, Dr. Harry u. Christine Merl, Aloisia Öhlinger, Christian und Birgit Wagner.



Heuer wurden bereits folgende Veranstaltungen durchgeführt:
- Vortrag: "Wenn Essen zum Problem wird" mit Prim. Dr. Michael Merl
- Workshop Fußgesundheit "Das hat Hand und Fuß" mit Doris Aitzetmüller und Aloisia Öhlinger
- "Salutogenese - was Menschen heil werden lässt" mit Dr. Bernhard Lang
- Vortrag: "Macht des Wortes - mit positiver Sprache zum Erfolg" mit Mag. Manfred Schauer
- Rückentraining mit Magdalena Vovsik

Das aktuelle Programm wird immer in den Gramastettner Gemeindenachrichten und auf der Gemeindehomepage veröffentlicht. Grund zum Feiern gab es bei der letzten Teamsitzung: Obfrau Renate Riener und Margarete Dessl feierten beide ihren 70. Geburtstag. Auf weitere gesunde Jahre wurde mit einem Gläschen Sekt angestoßen und den Jubilarinnen Orchideen überreicht.



Fotos/Text: Margarete Madlmayr