Singnachmittag der Singrunde Gramastetten

Die Singrunde Gramastetten hat ihre ehemaligen SängerInnen mit den Aktiven zu einem gemeinsamen Singnachmittag auf die Eidenberger Alm eingeladen. Nächstes Jahr feiert die von Margarete Madlmayr 1986 gegründete Singrunde ihr 30-jähriges Bestehen. Die Singrunde ging aus der 1980 auch von Margarete Madlmayr gegründeten Volkstanzgruppe Gramastetten hervor. Damals hatte man in der tanzfreien Advent- und Fastenzeit je 3 Volksliedersingabende organisiert. Für jene, die nicht am Volkstanzen teilnahmen, waren die 6 Singabende im Jahr zu wenig. Deswegen entschloss man sich, eine eigene Singrunde zu gründen, die sich seither 14-tägig (jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat) im GH Kirchenwirt zum Singen trifft (Sangesfreudige sind herzlich willkommen).

Seit Beginn ist Kons. Hans Pertlwieser Chorleiter. Obmann der Singrunde ist Günther Jirosch. Neben Volksliedern werden auch Messen einstudiert. Die nächste Messe wird am Tag der Tracht am 15. August in der Pfarrkirche gesungen. Nach fast 30 Jahren gibt es einige SängerInnen, die aus verschiedenen Gründen nicht mehr an den Singabenden teilnehmen können und so hat Wilfried Köck schon zum zweitenmal einen gemeinsamen Singnachmittag organisiert. Die Wiedersehensfreude war groß. Fotos von verschiedenen Veranstaltungen zeigten, dass es vor allem im Fasching sehr lustig zugegangen ist.

 Fotos/Text: Margarete Madlmayr