Neue Gramastettner Pfarrleitung

Seit 1.Jänner 2016 gibt es in der Pfarre Gramastetten formell eine neue Leitungsform. Nicht mehr ein Pfarrer führt die Pfarre, sondern die offizielle Leitung und Geschäftsführung der Pfarre übernimmt der Pfarrassistent und ihm zur Seite steht der Pfarrmoderator, der für die priesterlichen Dienste verantwortlich ist. Mit der Installation im Rahmen des Festgottesdienstes am 24.1., durch Dechant Dr. Hubert Puchberger, erfolgt die offizielle Einführung in die jeweilige neue Aufgabe. Als neuer Pfarrassistent und somit offizieller Leiter der Pfarre wurde Diakon Mag. Anton Kimla eingesetzt. Anton Kimla ist mit der Pfarre schon sehr vertraut, da er bereits als Pastoralassistent seit nunmehr zweieinhalb Jahren hier gearbeitet und in dieser Zeit speziell in der Kinder- und Jugendpastoral sehr viel Positives bewirkt hat.

Auf die Aufgabe des Pfarrmoderators zieht sich der nun ehemalige Pfarrer Abt Dr. Reinhold Dessl zurück. Er wirkt in der Pfarre Gramastetten seit nunmehr 30 Jahren und ist auf Grund seiner Art einer der Hauptfaktoren für die positive Entwicklung und den Zusammenhalt in der Gemeinde. Die Freude ist groß, dass er, trotz seiner großen Aufgaben als Abt von Wilhering, der Pfarre Gramastetten als Seelsorger die Treue hält. Die Pfarre bedankte sich bei beiden für die Bereitschaft die neuen Funktionen zu übernehmen und wünscht für das Wirken Gottes Segen. Nicht vergessen, denn von ganz großer Bedeutung für die Pfarre ist nach wie vor das Wirken des Altpfarrers P. Paulus. Ihm wurde bei dieser Gelegenheit auch gedankt und zu seinem Namenstag am 25.1. gratuliert. Im Anschluss an den Gottesdienst war die gesamte Pfarrbevölkerung zu einer Agape mit Brot und Wein ins Pfarrheim eingeladen. Viele nutzten die Gelegenheit zum Gratulieren und zum persönlichen Gespräch.

Text: Christian Hofer Fotos: Margarete Madlmayr