Begegnungsabende mit Asylwerbern in Gramastetten

Am 4. 4. 2016 fand im Pfarrheim wieder ein Begegnungsabend mit den Asylwerbern von Gramastetten statt. Es war dies bereits der fünfte Begegnungsabend.  Bei einer Besprechung von ehrenamtlich Engagierten mit Karina Stockhammer (Flüchtlingsbetreuerin von der Volkshilfe) im September 2015 kam zur Sprache, dass die Asylwerber gerne mehr mit den Gramastettnern in Kontakt kämen. Sie freuen sich über jedes freundliche „Hallo“, würden aber gerne mit Menschen ins Gespräch kommen. Dies bewog Mary Jirosch dazu, eine Möglichkeit zu schaffen, wo sich Asylwerber und Einheimische in ungezwungener Atmosphäre begegnen können. Die Idee eines Begegnungsabends war geboren und am 5. Oktober 2015 fand auch schon die erste Zusammenkunft statt. Was am Anfang ein zaghaftes Kennenlernen war, hat sich bei den nächsten Abenden zu lebhaften und lustigen Treffen entwickelt. Diese Abende erfreuen sich großer Beliebtheit sowohl unter den Asylwerbern als auch bei den Gramastettnern. Es kommen Menschen aller Generationen zusammen und spielen, tanzen, singen und reden miteinander.

Bei diesen Abenden konnten auch ehrenamtliche Deutsch-Trainer gewonnen werden. Seit Jänner dieses Jahres finden im Haus in der Rodltalstraße schon Deutsch-Kurse und Trainingsstunden statt. Seit April werden diese Deutsch-Kurse im 1. Stock des Pfarrheimes gehalten. Daran können alle Gramastettner Asylwerber gratis teilnehmen. Die Kurse finden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag jeweils von 900 – 1030 Uhr statt. Es wäre schön, wenn Gruppen oder Vereine jeweils einen Begegnungsabend, der immer am 1. Montag im Monat um 19.00 Uhr im Pfarrheim stattfindet, vorbereiten und durchführen könnten. Zu einer kleinen Bewirtung kann gerne beigetragen werden: z.B. Getränke, Knabbergebäck, Mehlspeisen, Brot und Aufstriche.
Freiwillige Helfer für Terminkoordination melden sich bitte bei Mary Jirosch Tel. 07239/8402

 

Text:  Mary Jirosch Fotos: Margarete Madlmayr