Landjugendliche am Wort

Der Redewettbewerb ist eine der ältesten Bewerbe in der Landjugendgeschichte. Im Trend liegt er trotzdem, nahmen doch ca. 20 Teilnehmer und Teilnehmerinnen daran teil. Am Sonntag, 17. April duellierten in Ottensheim sich die Jugendlichen in den Kategorien „Vorbereitete Rede“ und „Spontanrede“ (jeweils unter/über 18 Jahre). Natürlich durften an diesen Tag unsere Gramastettner Landjugendlichen nicht fehlen!  GOLD und BRONZE für Melanie Reischl! Sie überzeugte mit Ihrer Rede in der Kategorie „Vorbereitete Rede unter 18 Jahre“ über die Entwicklung der österreichischen Nationalmannschaft und welche Rolle dabei Marcel Koller dabei spielen wird.
Den 3. Stockerlplatz erreichte sie in der Kategorie „Spontanrede unter 18 Jahre“. Mit ihren Thema „ Marathon: Wir laufen zum Alltagssport“. Darin erwähnte sie, dass das Laufen immer mehr zm Alltagssport wird. Zu sehen ist das auch anhand der steigenden Teilnehmeranzahl. Jedoch können viele Leute das Trainieren dafür nicht genießen, da sie im Hinterkopf nur noch die Kilometer und die Zeit für den Marathon haben.

SILBER für Hanna Burgstaller, Doreen Reithmayr und Lorena Koll! Unsere Hanna erreichte den sensationellen 2. Platz mit Ihrer Spontanrede „Ist die Ausübung eines Sportes im Spitzenbereich noch als gesund für den Körper anzusehen?“ und kämpfte sich anschließend beim Rededuell mit dem Thema „Wird das Schulsystem von Selbststudien im Internet ersetzt in der Zukunft?“ zum 2. Platz Schon fast ein „alter Hase“ beim Redewettbewerb ist die Lorena. Auch heuer redete sie sich zum zweiten Stockerlplatz in der Kategorie „Spontanrede unter 18 Jahre“ mit dem Thema „ Öffentliche Verkehrsmittel“. Unser Neuling, die Doreen, hat ebenfalls schon den Dreh raus für eine perfekte Rede. Denn sie bewies in der Kategorie „Vorbereitete Rede unter 18 Jahre“ mit ihrem Thema „Umwelt an Menschheit – Wir haben ein Problem“ was ihre Meinung ist und erreichte damit den hervorragenden 2. Platz. Ebenfalls in der Kategorie „Spontanrede unter 18 Jahre“ erreichte sie mit den Thema „Zu Wenig Turnunterricht in den Schulen“ den 4. Platz! Die Landjugend Gramastetten gratuliert euch nochmals recht herzlich zu diesen hervorragenden Leistungen und wünschen euch viel Glück beim Landesentscheid am 08. Mai in St.Ulrich/Kleinraming.

Text/Fotos: Verena Hartl Landjugend Gramastetten