15. August - Mariä Himmelfahrt gestaltet von der Singrunde - Tag der Tracht - Kräuterweihe

In dem von P. Paulus zelebrierten Gottesdienst, weihte er die von Goldhaubenfrauen angefertigten Kräuterbüschel, die anschließend beim Ausgang an die Kirchenbesucher verteilt wurden. Die Singrunde Gramastetten gestaltete musikalisch den Gottesdienst mit der "Mühlauer Singmesse", komponiert von Siegfried Singer. Siegfried Singer, geboren 1947 in Innsbruck, ist Fachinspektor für Musikerziehung in Tirol und Vorarlberg. Er leitet den Pfarrchor Innsbruck-Mühlau und die Sängervereinigung Mühlau. Neben seinen weiteren künstlerischen Tätigkeiten als Geiger und Organist ist er als Verfasser eines reichhaltigen Angebots an praktischen Chorsätzen für alle Chorgattungen und einiger Kompositionen für Chor und kleinere Ensembles bekannt.

Die von Margarete Madlmayr 1986 gegründete Singrunde Gramastetten feiert heuer ihr 30-jähriges Bestehen. An jedem 2. und 4. Donnerstag im Monat wird um 20.00 Uhr im Pfarrheim mit Chorleiter Konsulent Hans Pertlwieser geprobt. Im Repertoire der Singrunde sind vor allem Volkslieder im vierstimmigen Satz, aber auch deutsch gesungene Messen, die immer am Mariä Himmelfahrtstag in der Pfarrkirche Gramastetten zur Aufführung gelangen.

Fotos/Text: Margarete Madlmayr