GREILI-Pensionisten im Südburgenland

Mit diesem Ausflug hat es der Wettergott besonders gut mit uns gemeint. Bei sommerlicher Temperatur fuhren 59 GREILI´s mit Stockbus gut gelaunt und voller Erwartung mit einem Zwischenstopp in St. Pölten zur Einnahme der obligaten Jause, zum ersten Ziel „Stadt Sopron“. Am vereinbarten Treffpunkt in Sopron erwartete uns bereits die Stadtführerin, die kompetent die Geschichte der Stadt von den Römern bis zur Jetztzeit schilderte.
Weiter ging es dann auf der ungarischen Seite in Richtung Heiligenbrunn zum Genussgasthof & Hotel Krutzler. Nach dem Einchecken begrüßte uns der Wirt Helmut Krutzler mit Witz und Humor und anschließend wurden wir mit einem ausgezeichneten Abendessen überrascht. So mancher erfreute sich noch der Wellnesseinrichtungen, die wir nutzen konnten.
Am 2. Tag, nach einem üppigen Frühstück, brachte uns der Bus zur Burg Güssing. Teils mit dem Schrägaufzug oder zu Fuß ging es auf den erloschenen Vulkankegel hinauf zur Burg. Wir bestiegen den Burgturm, konnten die wunderbare umliegende Landschaft bewundern und in den Räumlichkeiten der Burg die interessanten Ausstellungsstücke bewundern. Nach einer kurzen Pause im Burggastgarten ging es dann weiter zur in der Nähe befindlichen „Genusswelt – Obstgut Hoanzl“ in Kukmirn. Der Chef persönlich erklärte uns mit gekonnt spaßigen Einlagen, wie er aus sonnengereiftem Obst, feinfruchtige Edelbrände, Fruchtliköre und Fruchtsäfte herstellt. Bei einer anschließenden Verkostung konnten wir uns von der Qualität der Getränke überzeugen.

Zurück ging es wieder in das Hotel Krutzler. Vom Wirt wurden wir schon erwartet und er führte uns zum historischen Kellerviertel mit seinen strohgedeckten Weinkellern. Hier wurde bei Kerzenlicht der „Mulatsak“ gefeiert. Es gab hervorragende Stelzen und Ripperl und ausgezeichnete Getränke samt Uhudlerverkostung. Der Wirt sorgte mit seinen gekonnt lustigen Einlagen und musikalischer Unterstützung eines „Quetschen Spielers“ für stimmungsvolle Unterhaltung. Anschließend ging es wieder zurück zum Hotel und hier wurde bis weit nach Mitternacht der vergangene Tag zum Ausklang gebracht.
Am 3. Tag, fuhren wir nach ausgiebigem Frühstück Richtung Wien zur Seegrotte in Hinterbrühl. Es war ein Temperaturschock von 30 auf plötzlich 9 Grad in der Grotte. Eine äußerst interessante Führung und eine beeindruckende Bootsfahrt auf dem Grottensee, rundete unsre Besichtigungstour ab, ehe im Klostergasthof Heiligenkreuz das Mittagessen eingenommen und die Heimfahrt angetreten wurde.
Danke an alle, die zu dieser schönen Reise ihren Beitrag geleistet haben.

Fotos/Text: Gerhard Öller