Ritterliche Tapferkeit im Puppengewand ...

… bewiesen die Senioren-Tanzgruppe und die Senioren-Volkstanzgruppe, die sich gemeinsam auf den Weg ins untere Mühlviertel machten. Am Vormittag stand eine Führung auf der Burg Clam samt Kostprobe des "Gräflich Clam'schen Burgbräu" am Programm. Die noch voll möblierte und bewohnte Burg gab Einblick, wie sich das Leben im Mittelalter in dieser Region gestaltete.  Die anschließende Wanderung durch die Clam-Schlucht führte die Tanzgruppen bei heiterem Wetter und Sonnenschein direkt zum GH Sturmmühle in Saxen, wo im Mühlenstüberl schmackhafte, regionale Speisen zur Stärkung gereicht wurden.
In St. Thomas am Blasenstein wagten es am Nachmittag einige Mutige durch die „Bugiwehlucka“ zu schlüpfen und anschließend dem „luftgeselchten Pfarrer“ einen Besuch abzustatten.  Eine Sammlung auf höchstem Liebhaberniveau erwartete nicht nur Frau, sondern auch Herrn Tanzkittel im dortigen Puppenmuseum, welche aufgrund ihrer Vielfalt verzauberte und für kurze Zeit in die Kindheit entführte.  Für süße Genussfreuden sorgte das Team vom GH Ahorner in St. Thomas. Um den - an diesem Ausflugstag - nicht zu bändigenden Hunger der Reisegesellschaft abermals zu stillen, wurde zum gemütlichen Ausklang beim Bio-Mostheurigen Englhof in Deiming bei Perg eine zünftige Jause und a Glaserl Most verkost. Prost!

 

 

  

Fotos: Franz Hehenberger Text: Guttenberger Erika