GENERALVERSAMMLUNG MUSIKVEREIN FEUERWEHRMUSIK GRAMASTETTEN

 

Am 16. Februar fand im VAZ Gramaphon die Generalversammlung des MV FM Gramastetten für das Jahr 2016 statt. Neben ihren Obmann-Vorgängern (und jetzigen Ehren-Obmännern) Hans Fiereder und Andrä Schuhmann konnte Obfrau Riki Pammer auch Bezirksobmann UU Mag. DI Dr. Edwin Wirthl (zum letzten Mal in dieser Funktion –  er stellt nach fünfzehn engagierten Jahren demnächst sein Amt zur Verfügung) als  Ehrengäste begrüßen. Da gleichzeitig eine Gemeinderatssitzung anberaumt war, ließen sich die Vertreter der Gemeinde diesmal entschuldigen.

 

Ein kurzes Resümee aus mehreren Berichten:

 

Es wurde 32-mal fleißig geprobt (Gesamtproben) und zwei- bis dreimal von jedem Register extra geübt. Für die Marschwertung anlässlich des 54. Bezirksmusikfestes am 25. Juni 2016 in Herzogsdorf sowie eine Woche vorher als teilnehmende Gastkapelle am Bezirksmusikfest in Katsdorf (Bez. Perg) fanden 10 Marsch(ier)proben statt. Beide Male brillierte die Kapelle in der höchsten Leistungsstufe E mit einer „Ausgezeichneten Leistung“ (Katsdorf 91,05 und Herzogsdorf 92,80 Punkte). Über das Jahr verteilt gab’s insgesamt 57 Ausrückungen (inkl. kleinere Ensembles wie Brass-Quintett, Quartette, Tanzlmusi, Böhmisches Ensemble, BigBand etc.).

 

Die eifrigsten Probenbesucher waren wieder einmal Josef Altmüller, Obfrau Riki Pammer, Jürgen und Papa Rudi Reischl sowie Ewald Schlosser.

 

Laut Bericht von „Finanzminister“ Manfred Burgstaller verfügt der Verein über eine gesunde finanzielle Basis. Ein herzlicher Dank gilt in diesem Zusammenhang allen unterstützenden Mitgliedern und Gönnern sowie der Gemeindevertretung. Das Jahr 2018 rückt näher und näher und damit auch das 120-Jahr-Jubiläum der Musikkapelle, das man in einer neuen, schmucken Tracht begehen wird. Die derzeitige Tracht hat nach fast dreißig Jahren bald „ausgedient“.

 

Obfrau Riki Pammer dankte ihren Musiker/-innen und Funktionär/-innen für ihren Fleiß und Einsatz das ganze Jahr über, ließ den besagten Zeitraum kurz Revue passieren und gab einen Ausblick auf die kommenden Ereignisse (das heurige Jahr ist terminlich schon wieder ziemlich dicht belegt).

 

Dankesworte gab’s auch von FF-Kdt.-Stv. Michael Ginterseder und Kameradschaftsbund-Obmann Kons. Adi Lehner.

 

EHRUNGEN – JUNGMUSIKER-LEISTUNGSABZEICHEN – NEUAUFNAHMEN

 

Im Rahmen der Generalversammlung nahm Bezirksobmann Edwin Wirthl – gemeinsam mit MV-Obfrau Riki Pammer – folgende Ehrungen vor:

 

Ehrenzeichen in Silber des OÖBV

Alfred Pammer

 

Verdienstmedaille in Gold des OÖBV – 35 Jahre aktiv

Christian Fiereder

 

Verdienstmedaille in Silber des OÖBV – 25 Jahre aktiv

Sieglinde Rechberger

Manfred Burgstaller

 

Verdienstmedaille in Bronze des OÖBV – 15 Jahre aktiv

Lukas Steidl

 

Die Jungmusiker-Leistungsabzeichen sowie das Dekret zur Neuaufnahme wurden von Jugendreferent Rene Rammelmüller und BezObm Edwin Wirthl überreicht:

 

Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Silber

Richard Oberhamberger – Klarinette (mit Auszeichnung)

 

Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Bronze

Doreen Reithmayr – Querflöte

Hannah Lummerstorfer - Posaune

Lukas Buchner – Querflöte

Richard Fuchs – Trompete

Mario Rammelmüller - Trompete

 

Offizielle Aufnahme in den Verein

Johanna Kapeller - Klarinette

 

Urkunde zum ausgezeichneten Abschneiden der Musikkapelle im Rahmen der Marschwertung beim 54. Bezirksmusikfest in Herzogsdorf (und eine Woche vorher als Gastkapelle beim Bezirksmusikfest in Katsdorf / Bez. Perg)

Stabführer Rudolf Breuer (stellvertretend für die gesamte Kapelle)

 

Herzlichen Glückwunsch allen Ausgezeichneten bzw. Geehrten und weiterhin viel Erfolg!

 

Obfrau Riki Pammer „versüßte“ dem aus seiner Funktion scheidenden Bezirksobmann Mag. DI Dr. Edwin Wirthl den Abschied mit einem geschmackvollen „Hummel’s-Krapferl – und -Gebäck-Sortiment und beendete damit den offiziellen Teil der Generalversammlung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

Text/Bilder: Wolfgang Schneider, MV FM Gramastetten, Medienreferent