Arbeitseinsatz - Ruine Lichtenhag

 

Es gibt sie noch - die Idealisten, die viel Zeit und viel Geld aufwenden, um Erhaltenswertes zu rekonstruieren und so der Nachwelt zu erhalten. 2012 waren Harald Kogler und Renate Heinetsberger auf der Suche nach einer Bleibe und wurden in Gramastetten fündig. Das ehemalige Wärterhaus der Ruine Lichtenhag stand zum Verkauf. Damals wussten sie noch nicht, dass sie mit dem Kauf auch Besitzer der dem Verfall preisgegebenen Ruine Lichtenhag wurden.  Um den Verfall der Ruine zu stoppen und sie für öffentliche Veranstaltungen zugänglich zu machen, müssen umfangreiche Sicherungs- und Sanierungsmaßnahmen getroffen werden. Es wurde ein Verein „Burgruine Lichtenhag“ gegründet, dessen Tätigkeit nicht auf Gewinn gerichtet ist und die Erhaltung, fachgerechte Sicherung und Renovierung der Burgruine Lichtenhag bezweckt.

Arbeitseinsätze vom März bis November 2017 von 8.00 bis 18.00 Uhr werden hier bekannt gegeben: https://burg-lichtenhag.at/termine/. Wer sich im Newsletter einträgt, erfährt den nächsten Einsatztermin immer noch zwei Wochen vorher. Es werden auch Sachspenden für die Verköstigung der Burgarbeiter gerne entgegen genommen. Beim letzten Einsatz sorgte Margarete Madlmayr mit Erdäpfelnudeln und Gulasch sowie Buchteln als Nachspeise für das leibliche Wohl der freiwilligen Helfer.  Harald Kogler, nunmehr Eigentümer der Burgruine, ist der Erhalt besonders wichtig: "Alte Gemäuer geraten oft in Vergessenheit, da es schwierig ist, diese zu erhalten. Der Verein und natürlich auch ich sehen es als große Freude und Herausforderung, diesen besonderen Platz nicht verfallen zu lassen, sondern dieses außergewöhnliche Ambiente auch für die nächsten Generationen beizubehalten."

Weitere Infos: https://burg-lichtenhag.at

 

Fotos: Margarete Madlmayr + Fam Kobler Text: Margarete Madlmayr