Die zehnte Gramastettner Briefmarke erschienen

Am Freitag 31.3.2017 erschien die zehnte Gramastettner Briefmarke. Als Vertreterin der Gemeinde kam zu diesem Philatelietag, der in Gramastetten schon Tradition hat, Frau Vizebürgermeisterin Dessl Katharina vorbei. Das Motiv dieser von der österreichischen Post herausgegebenen Briefmarke zeigt im Hintergrund einen Teil vom Original Gramastettner Lied und Hugo Gielge (1888 – 1971) + Hans Gielge (1901 – 1970).

Hugo uns Hans sind Brüder, ihre Eltern Ludwig und Elisabeth Gielge (10 Kinder) waren Gramastettner Kaufleute. Hugo war nach dem ersten Weltkrieg und vierjähriger Kriegsgefangenschaft in Russland Kaufmann in Gramastetten. Durch seine unermüdliche Schaffenskraft arbeitete er in vielen Vereinen mit, es entstanden zahlreiche Chroniken, Zeichnungen und Bilder. Hans kam als Lehrer nach Bad Aussee, wo er blieb und heiratete. Er gründete Gesangsvereine, Theatergruppen, war Heimatpfleger, schrieb Mundartgedichte und komponierte u.a. auch das Gramastetter Lied.

Briefmarkensammler aus Gramastetten und ganz Oberösterreich kamen zum Philatelietag nach Gramastetten um diese Marke, die nur an diesem Tag aufgelegt wurde, zu erhalten. Es ist genau sechs Jahre her, dass das Postamt Gramastetten zugesperrt und Postpartner Gielge übernommen hat.

Fotos/Text: gramastetten.at