Ein Stern der Gramastettens Namen trägt . . . .

Die Linzer Astronomische Gemeinschaft hat einen noch namenlosen Kleinplaneten aus dem Haupt-Asteroidengürtel  bei der IAU (Internationalen Astronomischen Union) zur Benennung eingereicht und zwar auf den Namen "Gramastetten". Dem Vorschlag wurde im Zuge der strengen Namensgebungskonvention von der IAU-Kommision entsprochen. Der Kleinplanet mit der Nr. 175730 kreist nun als "Gramastetten" am Himmel bzw. durchs Sonnensystem.

WARUM EIN KLEINPLANET FÜR GRAMASTETTEN ?

Um ein sichtbares Zeichen zu setzen und ein offizielles Dankeschön auszusprechen, für die jahrzehntelange Gastfreundschaft in der Gemeinde, in der die Mitglieder der LAG mit ihrem astronomischen Equipment und ihren technischen Schutzbauten seitens der Gemeindeverantwortlichen, der Gemeindebewohner & Anrainer und Grundstückbesitzer in den letzten beiden Jahrzehnten stets willkommen waren.

Die feierliche, offizielle Übergabe an die Gemeinde Gramastetten, vertreten durch Hr. Bürgermeister Mag. Andreas Fazeni, erfolgt am 19. April 2017 um 19 Uhr

http://www.sternwarte.at/default.html?/LAG-AWB/aussenstelle/2017_KP.html

gemeldet von Pepi Lummersdorfer - Foto: Sternwarte