Schulabschlusscamp 2017 in Gramastetten

„Lasst uns fliegen“ – Unsere größte Kraft ist unsere Phantasie! Internationales Schulabschluss-Zeltcamp der Kinderfreunde Mühlviertel in Gramastetten mit 370 TeilnehmerInnen ein voller Erfolg!
Die Gemeinde Gramastetten war heuer von 07.07.2017 bis 10.07.2017 Treffpunkt für Kinder und Jugendliche aus dem ganzen Mühlviertel, sowie für Jugendliche aus zig europäischen Ländern, wie Griechenland, Spanien, Bulgarien, Polen, Italien, Slowakei und Mazedonien. Möglich wurde dies durch das Programm „ERASMUS+“ der Europäischen Union.
370 Kinder, sowie Jugendliche aus dem ganzen Bezirk und dem restlichen Mühlviertel kamen auf dem Sportplatz der NMS Gramastetten zusammen, um sich einerseits spielerisch in Workshops mit dem Thema Freiheit und Kreativität, sowie andererseits mit Medien und Fake-News zu beschäftigen. Titel des traditionellen, seit den 1960er Jahren Großteiles ehrenamtlich organisierten Kinderfreunde-Zeltcamps war „Lasst uns fliegen! – Unsere größte Kraft ist unsere Phantasie!“

Das Wochenende war ein Erlebnis für Groß und Klein und bot Kindern Erinnerungen, Erfahrungen und Freundschaften für ein ganzes Leben. Workshops wurden zweisprachig organisiert und die Kids aus ganz Europa wurden vollständig ins Programm des Camps integriert.
So galt es zum Beispiel Stationen zu besuchen, bei denen gemischte Teams aus mehreren Nationen, gleich welcher Sprache und Kultur, sich mit verschiedensten Medien, realen Neuigkeiten, sowie sogenannten Fake-News beschäftigten.
Vom Sportplatz der NMS aus, hat das Programm des Camps auch bis zum Marktplatz gereicht. Mit einem Fackelzug durch den Ortskern wurde öffentlich auf das Recht der Kinder hingewiesen, in Freiheit und ohne medial geschürten Hass leben zu können.

   

Gramastettens Bürgermeister Mag. Andreas Fazeni , Bundesrat Michael Lindner, Landtagsabgeordnete Petra Müllner, der Vorsitzende der Kinderfreunde Oberösterreich Roland Schwandner, sowie der Ehrenvorsitzende der Kinderfreunde Mühlviertel, Bürgermeister Erich Wahl, ließen es sich nicht entgehen, das Camp zu besuchen.
Auf diesem Weg möchten wir uns bei der Gemeinde Gramastetten , besonders beim Bürgermeister Mag. Andreas Fazeni, Amtsleiter Rudolf Haslmayr und bei den Schulwarts Harry und Markus für die Unterstützung bedanken.
Diese Veranstaltung fand im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Gramastetten statt.

 

 

Fotos/Text: Martin Pawlicek