50 Jahre ausgebautes Rodlwaldbad


Der heurige Sommer mit vielen Hitzetagen lässt das Rodlwaldbad, das vor 50 Jahren entstanden ist, wieder so richtig aufleben. Die Wassertemperatur mit 20 ° lädt zum Schwimmen und Abkühlen ein. Die Liegewiese an beiden Rodlufern bietet Platz für Sonnenhungrige und Schattenliebhaber. Für das leibliche Wohl sorgt Emma Gstöttenmayer mit einer für ein Badebuffet außergewöhnlichen Speisekarte. Es werden kalte und warme Speisen wie Marillenknödel, Lasagne, Eiernockerl, Backhenderlsalat und vieles mehr neben gekühlten Getränken und Eis sowie Nachspeisen angeboten.
Ein großer Kinderspielplatz mit vielen Geräten bietet vor allem für die kleinen Gäste jede Menge sportliche Betätigung an. Ein Hit ist das Brückenspringen. Die Kinder (und auch Erwachsene) springen von der Rodlbadbrücke in die Rodl. Dabei sind neben einfachen Hüpfern auch Salto und Schrauben zu sehen.

Das alles ist möglich, weil vor 50 Jahren ein paar idealistische Gramastettner den Mut hatten, das "Herrenbad", das damals ein Tümpel war, auszubauen. Jede freie Stunde und der Urlaub (der damals mit 14 Tagen begrenzt war) wurde genutzt, um das Rodlbad zu einer Naturoase zu gestalten, zu der im Lauf der Jahre der Ausbau des Badebuffets, Vergrößerung der Liegewiese und der Parkflächen, der Kinderspielplatz, Brause mit Trinkwasser aus der Ortswasserleitung, eine Bücherbar für Lesehungrige ... dazukamen.

 

Aus diesem Anlass wird am 15. August das Fest "50 Jahre Rodlbad Gramastetten" im Rodlbadgelände gefeiert. Der Beginn ist ab 11.00 Uhr mit einem Frühschoppen. Für musikalische Unterhaltung sorgt mit BrassHouse eine junge Gramastettner Musikgruppe. Moderator ist Harald Berndorfer.
Um 14.00 Uhr beginnt die Feier mit einer Ehrung der noch lebenden Männer, die sich damals zu zur Arbeitsgemeinschaft Rodlbad zusammengetan haben und der Enthüllung einer Gedenktafel durch Bgm. Andreas Fazeni.
Anschließend gibt es Volkstanz vor der Rodlbrücke und Dirndlspringen (Männer, Frauen und Kinder springen im Dirndlkleid von der Brücke ins Wasser) sowie Brückenklettern (die Brücke der Breite nach von links nach rechts unten zu umklettern). Alle Dirndlspringer und Brückenkletterer werden belohnt - danke den Banken und Firmen, die hiefür Preise zur Verfügung gestellt haben (es gibt keine Jurybewertung).

Das Kinderprogramm umfasst Papierschifferl falten und im Kinderbad schwimmen lassen sowie eine Hüpfburg. Da das Parkplatzangebot im Rodlbadgelände rar ist, werden die Besucher gebeten, ihre Autos im Ort zu parken und 10 Minuten zu Fuß zum Fest zu gehen. Sollte am 15. August Regenwetter herrschen, ist Sonntag, 20. August Ersatztermin. An diesem Tag werden Gerhard und Monika Öller für Unterhaltung beim Frühschoppen sorgen.

 

Fotos/Text: Margarete Madlmayr